1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medizin (Modellstudiengang)

Zeitaufwändiger, aber interessanter Studiengang

Erfahrungsbericht von Xglobalsx5i, 26.04.2019

Studieninhalt

In der Vorklinik lernt man vor allem die naturwissenschaftlichen und anatomischen Grundlagen. Anatomie ist ein sehr interessantes Fach, aber zu Beginn ist der Stoffumfang erstmal schockierend. Bitte verzweifelt nicht daran. Am Anfang geht es allen so und ist an anderen Unis wahrscheinlich nicht anders. Tauscht euch am besten mit Kommilitonen aus. Den Aufbau in Themenblöcke finde ich auch ziemlich sinnvoll, dann versteht man auch, wofür man das Ganze lernt. Ihr solltet aber von Anfang an mit dem Lernen beginnen.

Betreuung und Lehre

Nach der Vorlesung haben die Studenten fast immer die Möglichkeit, den Dozenten ihre Fragen zu stellen. Durch den Modellstudiengang sind die Studieninhalte in Themenblöcke unterteilt und nach jedem Block haben die Studenten die Möglichkeit, an einer Evaluation teilzunehmen und Verbesserungsvorschläge zu geben. Leider werden diese nicht immer umgesetzt.

Ausstattung

Die Bibliothek ist seht gut ausgestattet, aber leider sind die Lehrbücher schnell vergriffen. Die Hörsäle der Vorklinik sind sauber.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist eher unflexibel und wenn man einen Teil der Pflichtveranstaltungen nicht besucht, darf man nicht an der Klausur teilnehmen, auch bei entschuldigtem Fehlen.

Berufsorientierung

Es gibt eine Veranstaltung, die Berufsfelderkundung heißt und bei der man die Möglichkeit hat, jeweils einen Tag in verschiedenen Einrichtungen zu hospitieren. Leider aber nur während der Ferien.

Über Xglobalsx5i
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medizin/uni-duesseldorf-4293/eb-1753/