1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kommunikations- und Medienwissenschaft

Für jeden was dabei

Erfahrungsbericht von schreibkatze, 29.09.2017

Studieninhalt

Anfangs viel Mediengeschichte, ab dem 3. Semester Wahlpflichtbereich - hier kann man seine Schwerpunkte ziemlich frei wählen aus Bereichen wie Marketing, Journalismus oder Kulturwissenschaften - das Komplementärfach kann hier gute Ergänzungen bieten.

Organisation

Das Studium ist mit ein wenig Organisation auf jeden Fall in der Regelstudienzeit zu schaffen. Organisation im Vergleich zu anderen Unis relativ gut, habe meine Semesterunterlagen bis jetzt immer max. 3 Wochen nach Rückmeldung bekommen. Stundenplangestaltung relativ flexibel, alle Skripte online verfügbar, sodass man auch zu Hause lernen kann.

Über schreibkatze
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Bremen

Angenehm zum Studieren, alles kann, nichts muss

Campusatmosphäre

Campus gut übersichtlich, es werden regelmäßig Partys oder gemütliche Abende der jeweiligen Fachrichtungen organisiert. Es gibt Lerngruppen oder Nachhilfe unter Studierenden. Allerdings kein allzu doller Zusammenhalt bzw. feste Gruppenbildung.

Mensa

Die Mensa ist im Vergleich zu anderen wirklich gut, es gibt verschiedene Tagesgerichte, die auch auf verschiedene Ernährungsweisen angepasst sind (vegetarisch auf jeden Fall, vegan bin ich mir nicht sicher), es gibt verschiedene Cafés und Mensen, Preise sehr fair.
In der Hauptmensa ist es zur Rush Hour oftmals sehr voll, allerdings findet sich irgendwie immer ein Platz.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikationswissenschaft/uni-bremen-11379/eb-1022/