Studienstart in Bielefeld, Braunschweig, Duisburg, Dresden, Freiburg, Karlsruhe, Lübeck und Ulm: Wintersemester 2021
Studienprofil
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Wie begeistert man Kunden für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Im dualen Studium Marketingmanagement lernst Du genau das! Du beschäftigst Dich unter anderem mit spannenden Themen wie Digitale Businessmodelle, CRM, Marktforschung und den aktuellen Marketingtrends. Nach Deinem dualen Studium stehen Dir viele Türen offen – zum Beispiel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen.
Im dualen Studium Marketingmanagement bereiten wir Dich nicht nur theoretisch auf Deine Karriere vor, sondern auch ganz praktisch: anhand von Fallbeispielen, in Praxisprojekten und natürlich während Deiner Arbeit beim Praxispartner.
Inhalte
Im dualen Studium Marketingmanagement beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.
Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat.
Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
Du beschäftigst Dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.
Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Betrieb. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an.
Dein Herz schlägt für Online-Marketing? Oder bist Du doch eher der geborene Verkäufer? Mit der Wahl einer Vertiefung kannst Du Dich noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.
Setze Deinen persönlichen Schwerpunkt
Sales & Distribution
In dieser Vertiefung erhältst Du einen Überblick über die wichtigsten Vertriebswege und deren Anforderungen und lernst die Gestaltung von Vertriebsorganisationen kennen.
Nach Abschluss weißt Du, welche Faktoren erfolgreiches Verkaufen bestimmen und inwiefern Kennzahlen ein wichtiges Handwerkszeug zur Steuerung sind.
Online-Marketing
Nach Abschluss dieser Vertiefung kannst Du Online-Marketing im Marketing-Mix einordnen und verstehst Online-Marketing als strategisches Instrument zur Kundengewinnung und -bindung. Du weißt, wie man mit Suchmaschinen Traffic generiert und diesen in Umsatz umwandelt. Du beherrschst die Möglichkeiten des Controllings von Online-Maßnahmen und erwirbst Kenntnisse in Social Media und Mobile-Marketing. Abrunden wirst Du Dein Know-how mit Website- und Projektmanagement-Kenntnissen.
Keinen IUBH Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!
Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Marketing ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch ständig im Wandel. Dadurch bleibt eine Karriere in diesem Berufsfeld spannend und sehr vielfältig – vor allem im Online-Marketing. Nach Deinem Studium kannst Du bei Werbe-, Medien- und PR-Agenturen durchstarten. Auch in national und international tätigen Unternehmen jeder Branche sowie in Unternehmensberatungen sind Marketingspezialisten gefragt.
Du arbeitest zum Beispiel als …
Facebook, Twitter & Snapchat: Als Social Media Manager bist Du in allen sozialen Medien zuhause! Du treibst dort die Kommunikation Deines Unternehmens voran, veröffentlichst News, reagierst auf Anfragen und begleitest Diskussionen. Den Erfolg Deiner Kampagnen und Maßnahmen überwachst Du mithilfe verschiedener Tools. Attraktive Stellen für Social Media Manager findest Du vor allem in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen.
Als Online Marketing Manager/in bist Du für die Organisation aller digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig – von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle. Auch das strategische Management der Werbekampagnen im Internet zählt zu Deinen Aufgaben als Online Marketing Manager. Weitere Aufgaben umfassen die Erstellung von Newslettern und die Koordination der verschiedenen Teammitglieder. Dazu können auch externe Agenturen und Redakteure gehören, die für die Erstellung von hochwertigem Content beauftragt werden.
Als Brand Manager betreust Du bestimmte Produkte oder Marken und sorgst dabei für ein unverwechselbares Image, um einen umfassenden Wiedererkennungswert am Markt zu gewährleisten. Du erstellst Marktanalysen und entwickelst daraufhin passende Marktpositionierungs-Strategien, entwirfst Werbemaßnahmen und optimiert diese, um die größtmögliche Sichtbarkeit des Produkts zu erzielen. Als Brand Manager/in arbeitest Du eng mit verschiedenen Abteilungen wie Marketing und Produktentwicklung sowie auch externen Agenturen zusammen.
Studiengebühren und Finanzierung
Die IUBH bietet Dir duale Studienprogramme an einer privaten Hochschule mit intensiver Betreuung, privater Atmosphäre, kleinen Studiengruppen und moderner Ausstattung.
An der IUBH zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Neben der Finanzierung der Studiengebühren durch den Praxisbetrieb erhältst Du von vielen Unternehmen zusätzlich eine Vergütung. Die Höhe der Praktikumsvergütung ist je nach Studiengang und Praktikumsbetrieb unterschiedlich. Die Studienberater der IUBH stehen Dir bei Deinen Fragen zur Studienfinanzierung gern in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Bei der Suche nach dem geeigneten Unternehmen bist Du nicht auf Dich allein gestellt. Die IUBH kann aus einem sehr gut ausgebauten Netzwerk in der Wirtschaft schöpfen und kooperiert mit zahlreichen Praxispartnern, die viele freie Plätze für Studierende haben. Die Hochschule unterstützt Dich aktiv bei der Vermittlung in ein Unternehmen in der passenden Branche.
Bewerbung und Zulassung
Zulassungsverfahren
Sobald die IUBH Deine Bewerbung geprüft hat, führst Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch. Dabei sprecht ihr über Deine Wünsche und beruflichen Ziele und ihr findet gemeinsam heraus, in welchen Bereichen Deine Stärken liegen.
Voraussetzungen für ein Studium
Du kannst zum dualen Studium an der IUBH zugelassen werden, wenn Du den Zulassungstest bestehst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur/Matura) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.
Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.
Wenn Du erfolgreich eine Meisterprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt ist ein Studienstart ebenfalls möglich.
Als ausländischer Studienbewerber musst Du eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Deiner Bewerbung musst Du Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvierst Du den hochschulinternen Zulassungstest.
Bewerbungszeitraum
Bei uns kannst Du Dich ganzjährig bewerben – bis kurz vor Start des Sommersemesters (1. April) bzw. Wintersemesters (1. Oktober).
Weitere Informationen zum dualen Bachelorstudiengang Marketingmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule. Die Studienberatung der IUBH Internationale Hochschule berät Sie gern.
Ende des Studienprofils
Werbehinweis: Mit dem vorangehenden Studienprofil bietet Studis Online Hochschulen und Unis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil verantwortet die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.