1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge in Deutschland > Lehramt an Berufsschulen

Studiengänge Lehramt an Berufsschulen


Anzeige
Ein Lehrer unterrichtet Schüler am Berufskolleg.
FH Aachen University of Applied Sciences

Werde Lehrer:in an einem Berufskolleg!

FH-Studierende der Ingenieurwissenschaften wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder auch Fahrzeugtechnik können sich während des Bachelors oder danach für die Lehramts-Variante unserer Studiengänge entscheiden. Das bedeutet für dich, dass du zusätzlich zu den Fachwissenschaften auch Module aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik studierst. Als Lehrer:in am Berufskolleg unterrichtest du dann später Fächer wie Maschinenbau, Fertigungstechnik oder Fahrzeugtechnik. Du kannst auch ein technisches Fach mit einem Schulfach kombinieren: Beispielsweise Bautechnik und Mathematik.

FH Aachen und RWTH Aachen arbeiten hier als kooperierende Hochschulen zusammen.

Mehr zum Lehramt Berufsschule in unserem Studienführer Berufsschullehramt. BerufsschullehrerIn können u.U. sogar Quereinsteiger von Fachhochschulen werden, die „nur“ Fachhochschulreife haben.

Hinweis: Die Hochschulen strukturieren ihre Studienfachinformationen teilweise anders als wir: Man findet dort oft bspw. den Studiengang Berufsschullehramt (manchmal auch erst auf dem Master-Level als M.Ed.) und dort dann Informationen dazu, welche Fächer studiert werden können. Bei uns dagegen sucht man nach dem gewünschten Fach an der Berufsschule und findet darüber passende Hochschulen.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/lehramt-berufsschule/