1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (Duales Studium)

Unnötig viele Steine im Weg

Erfahrungsbericht von Studentin XY, 25.02.2020

Studieninhalt

Viele Rechtsfächer. Dazu kommen Grundlagen in BWL und Soziologie.

Betreuung und Lehre

Es gibt sehr gute Dozenten. Leider gibt es -besonders unter den Nebenamtlern auch sehr schlechte. Von Unlust, Unwissen, Unfähigkeit das Wissen zu vermitteln - und ganz ehrlich auch charakterliche Unzulänglichkeit ist alles vertreten.
ABER NOCHMAL: es gibt auch sehr gute Dozenten!
Kontakt und Kommunikation mit Hochschulverwaltung gestaltet sich im Alltag oft schwierig und konfliktbelastet, bei ernsten Problemen wird jedoch schnell nach Hilfe gesucht.
Wartezeiten bis zur Notenvergabe schwanken von 14,5 Wochen ! (Hausarbeit) über 9 Wochen bis mindestens 8 Wochen. Wiederholklausur, muss dann, wenn`s schlecht läuft bereits 9 Tage nach Notenbekanntgabe geschrieben werden. (neu seit 2020)

Ausstattung

Technische Ausstattung im S1 und S2 ganz gut. Im S3 wurde ein neues System installiert, das bis zum Ende nicht wirklich ans laufen gebracht wurde (lose Kabel an Decke etc).
Bibliothek leider Katastrophe.

Organisation

Arbeitsbelastung im S1 angemessen. Im S2 schon sehr hoch. Während des Unterrichts, kurz vor der "heißen Klausurphase" ist im S3 eine Hausarbeit zu schreiben, was unnötig Druck erzeugt.
Stundenplan zog im S3 immer mehr an, je näher es zu den Klausuren kam.

Berufsorientierung

Dank dualem Studium nah an der Praxis. Teilweise kommen Nebenamtler direkt aus dem Amt, was den Unterricht nochmal praxisnaher gestaltet

Über Studentin XY
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/kommunaler-verwaltungsdienst/fhoev-nrw-426/eb-1923/