1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Internationale Betriebswirtschaft

Super Studiengang, anspruchsvoll, international...

Erfahrungsbericht von Lev, 12.04.2016

Studieninhalt

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel über die Studieninhalte sagen. Das erste und zweite Semester werden Grundlagen vermittelt: Neben jeweils drei BWL und VWL Vorlesungen, 1xExternes Rechnungswesen, 1xWirtschaftsrecht, 2xMathe und 2xStatistik pro Woche, hat man zweimal wöchentlich sein Fremdsprache (Chinesisch, Französisch oder Spanisch), sowie einmal wöchentlich Business English. Außerdem hat von ein paar Stunden Teambuilding und Rhetorik und ein semesterbegleitendes Projekt. Alle Fächer sind mit einigem Lernaufwand zu schaffen, besonders VWL (Micro- and Macroeconomics) sind zeitaufwändig. Das zweite Semester umfasst mehr Vorlesungen, die jedoch, abgesehen von der Fremdsprache, nur einmal wöchentlich stattfinden. Hier gibt es, wie auch im ersten Semester, Vorlesungen, die eher weniger interessant sind als andere. Im ersten Semester war es vor allem VWL, im zweiten ist es Recht. Steuerlehre hingegen ist ziemlich interessant, ganz anders als erwartet. Insgesamt bin ich weder unter, noch total überfordert, meiner Ansicht nach ist es die perfekte Mischung und mir fehlt nichts an Inhalten.

Betreuung und Lehre

Die meisten DozentInnen sind leicht ansprechbar und antworten auch auf E-Mails schnell und hilfreich. Die Skripte mancher Vorlesungen könnten ruhig mal aktualisiert werden. Das Lehrangebot ist definitiv ausreichend und wie das so ist, gehen manche DozentInnen eher auf die Wünsche und Bedürfnisse von Studenten ein als andere.

Ausstattung

Die Bibliothek ist relativ neu und sehr modern, es gibt viele Materialien zum Online-Ausleihen. In der Prüfungszeit ist die Bib leider meisten überfüllt und auch manche Fachbücher, zum Beispiel für Marketing und Economics sind sehr schnell vergriffen, da International Business Management teilst mit den gleichen Büchern arbeitet. Die Hörsäle sind alle sehr gut ausgestattet, fast alle haben ein Smartboard und es ist immer genug Platz für alle da.

Organisation

Über die verschiedenen Angebote der Hochschule, zum Beispiel Infoabende für Auslandssemester etc. wird man meist per E-Mail informiert, funktioniert also gut. Die Stundenplangestaltung ist gegeben, es geht hierbei wie in der Schule zu.

Über Lev
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business/hfu-3372/eb-198/