Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

International Business Management

Kurse gut, Orga. verbesserungsfähig, überteuert

Erfahrungsbericht von tobi, 12.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: 2013, studiert noch

Bericht bezieht sich auf den Studienort Berlin

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Sehr breite Fächer. Die allermeisten sind Pflicht. Vom Stoff her sehr gute Balance zwischen Theorie und Diskussion. Je nach Professor besser oder halt schlechter vermittelt.

Betreuung und Lehre

Professoren sind immer für ein Gespräch zu haben und auch offen für Themen die nicht direkt ihr Fach betreffen. Die Lehre ist +/- auf einem aktuellen Stand. Fächer wie Social Media Marketing oder Entrepreneurship sind dabei eher nicht die innovativsten.

Ausstattung

Alles was da ist ist i.O. In der Bibliothek wird man fündig, die Räume sind mit allem ausgestattet was man braucht aber das wars dann auch schon. Kein angenehmer Aufenthaltsraum, keine Mensa oder seriöses Verpflegungsangebot etc.

Organisation

Administration ist für den Preis ungenügend. Stundenplan wird zwar erstellt und ist auch ziemlich straff mit einer meistens 5 Tage-Woche, jedoch herrscht sonst eine sehr undurchsichtige und ungenügende Kommunikation und fehlende Bereitschaft auf den einzelnen einzugehen. Bei lediglich 300 Studenten und der hohen Studiengebühr ist da noch einiges an Verbesserungspotential.

Berufsorientierung

Die Profs kommen meistens aus der Privatwirtschaft oder haben sogar eine eigene Firma. Somit sind die Lehren schon eher aus dem echten Leben und auch nur "das wichtigste" an Theorien etc muss gelernt werden. Ansonsten wird ein grosser Wert auf Zusammenhänge gelegt. Leider könnte viel viel viel viel mehr mit der Privatwirtschaft zusammengearbeitet werden um echte Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. Das CareerCenter ist zum jetzigen Stand nicht ernst zu nehmen.


Stadt und Umland: Berlin

Super Stadt - Ablenkungsgefahr!

Atmosphäre

Natürlich super Stadt und mehr als genug zu tun für die 3 Jahre. ABER ACHTUNG - ABLENKUNGSGEFAHR

Lebenshaltungskosten

Berlin bietet viel für wenig Geld - arm aber sexy. Es lohnt sich oft eher eine ganze Wohnung zu mieten als ein einzelnes Zimmer.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Jobs gibt es viele, die Bezahlung ist eher niedrig bei 8-12€/h. Es gibt viele Jobs für Werkstudenten und auch in der Gastronomie.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business-management/ebc-hochschule-4865/eb-163/