1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Mehrsprachigkeit und Bildung / MOTION

Lohnt sich, wenn auch nur mit viel Eigeninitiative

Erfahrungsbericht von mila, 06.03.2019

Studieninhalt

Spannende Kombi mit viel Raum für eigene Schwerpunktsetzung - wenn man Initiative ergreift und auch außerhalb des vorgegebenen Vorlesungsplans Ausschau hält. Besteht halt die Gefahr, dass man es nicht oder nur im Wahlbereich anrechnen lassen kann, aber wer was lernen will nimmt das auch mal in Kauf.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten und Dozentinnen variieren stark. Ein kleiner Anteil war teilweise furchtbar, aber der Großteil ist sehr freundlich, kompetent, antwortet schnell, ist hilfsbereit...

Ausstattung

Der Studiengang ist sehr divers, und doch gibt es für alle Bereiche eigene Fachbibliotheken. Lediglich öffentliche Arbeitsplätze sind nicht ausreichend, die UHH platzt was das angeht aus allen Nähten. Man muss halt sehr früh hin oder flexibel sein... Ansonsten gibt es auch viele Angebote zu Software, wie man sie bedient etc.

Organisation

Grottig. Stressig. Ohne viel Eigeninitiative geht's nicht. Mag aber auch daran liegen, dass die hohen Tiere der Uni kein Geld für den Studiengang hergeben wollen und alles an wenigen Personen hängen bleibt? Und das uni-weite Portal "Stine" für die Tonne ist?

Berufsorientierung

Auch hier ist viel Eigeninitiative gefragt, was man bei Masterstudierenden aber auch erwarten könnte. Es wird halt nichts auf dem Silbertablett serviert. Schade ist, dass man trotz zur Hälfte geisteswissenschaftlicher Ausrichtung deren Kursangebote für Berufliches nicht nutzen DARF.

Über mila
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/interkulturelle-bildung/uni-hamburg-14323/eb-1721/