Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Bis auf sehr wenige Ausnahmen geht es hier nur um grundständige Studiengänge (Bachelor, Diplom, Staatsexamen). Angegebene Fristen gelten oft nur für Bewerber:innen, die erstmals ein Studium beginnen und das Abitur in Deutschland gemacht haben und können für andere Personenkreise abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr!

Note
Die Grenznote, die man als Abinote mindestens vorweisen musste. Achtung: Meist bekommen nicht alle mit dieser Note einen Platz. Wo bekannt, geben wir die weiteren Kriterien an, meist also die Wartezeit, evt. auch noch D (für Dienst) und/oder L (für Los). Beispiel: 1,7 (5; D+L) bedeutet, dass man mit einer Abinote von 1,6 oder besser sicher einen Platz bekommen hat. Bei einer Note von 1,7 konnte man nur einen Platz bekommen, wenn man mehr als 5 Wartesemester hatte oder bei 5 Wartesemestern zusätzlich bereits einen Dienst (Wehr/Zivildient) abgeleistet UND noch Losglück hatte. Fehlen die Angaben im Klammern, wurden sie von der Hochschule leider nicht bekannt gegeben. „Alle!“ heißt, dass alle BewerberInnen einen Studienplatz angeboten bekamen. Wenn es nicht gleich im Hauptverfahren so weit war, kann es aber sein, dass man sein Verbleib im Verfahren zwischendurch nochmals bestätigen musste.

Wartesemester (WaSe)
Die Mindestzahl an Semester, die man als Wartezeit aufweisen musste, um einen Studienplatz zu bekommen. Gibt es nicht mehr überall!
Achtung: Meist bekommen nicht alle mit dieser Semesterzahl einen Platz. Wo bekannt, geben wir die weiteren Kriterien an, meist also die Grenznote, evt. auch noch D (für Dienst) und/oder L (für Los). Beispiel: 8 (3,2; D+L) bedeutet, dass man mit 9 Semestern oder mehr sicher einen Platz bekommen hat. Mit 8 Semestern Wartezeit war zusätzlich eine Abi-Note von besser als 3,2 nötig oder bei 3,2 zusätzlich, dass man einen Dienst (Wehr/Zivildient) abgeleistet UND noch Losglück hatte. Fehlen die Angaben im Klammern, wurden sie von der Hochschule leider nicht bekannt gegeben.
Bei den bundesweit vergebenen Studiengängen (Medizin, Tier+Zahnmedizin, Pharmazie) gibt es überhaupt keine Wartesemester mehr.
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine gesonderte Quote mehr für Wartezeit. Es dürfen auch nur noch höchstens 7 Wartesemester berücksichtigt werden. An vielen Hochschulen ist es offenbar üblich (sofern kein komplizierteres Verfahren gewählt wurde), für jedes dieser höchstens 7 Wartesemester ein Bonus von 0,1 auf die Abinote zu geben.

Stand
In dieser Spalte steht, welchen Stand die Angaben haben. HV=Hauptverfahren, 1.NRV=Erstes Nachrückverfahren usw. Ein Haken zeigt an, dass es der letzte Verfahrensschritt war (es also keine weiteren Nachrückverfahren gab). Haken können wir nur selten angeben, da die meisten Hochschulen keine genauen Angaben dazu machen. Evt. führen sie auch nur ein Hauptverfahren durch und verlosen danach übrige Plätze. Falls bekannt, steht das Datum dabei, wann die Ergebnisse bekannt gegeben wurden (ohne Gewähr!).





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/informationsmanagement/nc/wise2015-2016/