1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

sehr theoretisch, guter Überblick über Sprachen

Erfahrungsbericht von Benutzername, 18.07.2018

Ausstattung

Die Bibliothek ist super ausgestattet und genug Computerräume gibt es auch. In der Lehrbuchsammlung gibt es für gewöhnlich auch genug und wenn nicht kann man sich sicher sein, dass nicht alle Studierenden sich das Buch zum Seminar oder Vorlesung ausleihen. Bei Sprachkursen ist es vor allem bei den A1/2 Kursen kritisch was die Lehrbücher angeht, weil es da doch viele Parallelkurse gibt. Aber zur Not kann man es irgendwo günstig gebraucht besorgen. Bei den Räumen kommt es drauf an. Manche haben Fenster, andere wiederum nicht. Ein Raum war echt grausig mit quietschender Tür, aber alles in allem sind die Räume in Ordnung. Office Software sowie Citavi gibt es solange man Student ist kostenlos.

Organisation

Das Studium ist definitiv in der Regelstudienzeit machbar. Ich habe einen zweiteiligen Kurs (Einführung in eine nicht-indogermanische Sprache 1 & 2) aus dem 3. Semester ins 2. vorgezogen, was ich jedem empfehlen würde. Die vom höheren Semester, die dies nicht gemacht haben, sagen auch, dass es besser gewesen wäre es so zu machen. Den zweiten Teil würde ich dann im 3. Semester machen und dann noch einen Kurs aus dem letzten Modul und dann wäre ich bereits Ende des 3. Semesters fertig was die Leistungspunkte angeht. Also darüber braucht man sich keine Sorgen zu machen. Was mich z.T. gestört hat, dass man einige Prüfungsergebnisse recht spät erhält. Die Studiengestaltung ist semi-flexibel, da manche Kurse nur 1x im Jahr angeboten werden. Über die Angebote an der Uni wird man gut informiert - überall hängen Plakate und es gibt ausreichend Infoabende.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr theorielastig. Es gibt zwar Module, in denen man praktische Sprachkenntnisse erwerben kann, aber ansonsten ist das Studium (zumindest bisher) nicht sehr praktisch. Im 4. Modul kann man u.a. Feldforschung wählen. Angeblich kriegt man einen Probanden und arbeitet etwas praktischer, hab ich mir sagen lassen. Mir persönlich war es zu schwammig. Man hat zwar einen guten Überblick über Sprachphänomene bekommen, aber mir hat etwas handfestes gefehlt. War halt etwas schwammig meiner Meinung nach. Habe AVS ins Nebenfach verschoben und habe nun eine Philologie als Bachelorfach. Man kann ein Auslandssemester/-jahr machen, was auch empfohlen wird, aber nicht Pflicht ist. Von Seiten der Uni wird man vom International Office gut informiert und unterstützt was das angeht. Der Studiengangskoordinator hilft auch gerne weiter, wenn man Input oder Hilfe braucht was das angeht.

Über Benutzername
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Regensburg

gefällt mir

Mensa

Für alle Vegetarier und Flexitarier gibt es eine eigene Veggiemensa. Es gibt immer ein breites Angebot. Ab und an ists versalzen, aber das kommt halt vor. Alles in allem lecker und preiswert :)

Hochschulsport

Man zahlt einmalig 15€ und kann an den meisten Sportkursen teilnehmen. Es gibt ein großes Angebot - von Fitness, Fußball, Jonglieren bis hin zu Tanzkursen. Lohnt sich auf jeden Fall da mal vorbeizuschauen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/indogermanistik/uni-regensburg-15995/eb-1478/