1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Immobilienwirtschaft und -management

Top Studiengang, leider kein guter Standort.

Erfahrungsbericht von FincaFinca, 29.07.2019

Studieninhalt

BWL, Mathe, Statistik, Recht und entsprechende immobilienwirtschaftliche Module wie Grundlagen, Finanzierung, Investment, Portfoliomanagement, Assetmanagement, Facility Management, Projektentwicklung, Projektmanagement, Wertermittlung, Baukonstruktion,-physik. Spannend war außer Mathe / Statistik und Recht eigtl. alles.

Betreuung und Lehre

Die kleine Hochschule war zu meiner Zeit mit guten Dozenten besetzt, welche selbst erfolgreich in der Praxis aktiv sind. Der Kontakt war meist persönlich und Emails wurden fast immer schnell beantwortet. Die Vorlesungen waren überwiegend interessant.

Ausstattung

Absolut ausreichend, es besteht ein Rund um die Uhr-Zugang zu den Computer- und Lernräumlichkeiten, die Bibliothek ist bezogen auf die Lektüre gut ausgestattet, es könnten mehr Computerplätze innerhalb des Lesesaals angeboten werden.

Organisation

Die Aufstellung der Module ist sinngemäß und die Organisation nicht schlecht. Lediglich der Zeitraum für das Pflichtpraktikum könnte flexibler gestaltet werden. Von der Belastung her ist das Studium absolut machbar, man sollte nicht erst vor den Klausuren anfangen zu lernen, im Zweifel ist auch das machbar aber ziemliche Quälerei.

Berufsorientierung

Es wird schon versucht praxisnah zu lehren, es empfiehlt sich, sich selbst mit Lektüre wie der IZ oder dem Immo-Manager selbst auf dem laufenden zu halten.

Über FincaFinca
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen

Mensa schwach

Mensa

Die Mensa hingegen ist relativ schwach, das Essen ist Fertigware einfachster Qualität, dazu ist der Preis verglichen mit anderen Hochschulmensen nicht wirklich günstig.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/immobilienwirtschaft-und-management/hawk-694/eb-1825/