1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Nicolas , 13.10.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Enge Betreuung und gute Nachfragemöglichkeiten, da kleiner Studiengang. Nach der Vertiefungsrichtungswahl manchmal einstellige Personenzahl in der Vorlesung. Demnach kaum Hierarchiegefühl den Dozenten gegenüber.
Ausstattung  
SLUB Dresden hat große Auswahl an Lehrbüchern, auch Romane und DVDs vorhanden. Zustand der Lehrräume ist sehr vom Gebäude abhängig, insgesamt aber total ausreichend. Software, die benötigt wird, ist opensource oder per Lizenz herunterladbar.
Maik, 01.08.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung eher mittelmäßig. Nicht wenige Betreuer sind v. a. an ihren eigenen Arbeiten interessiert...Studenten stören da nur.
Berufsorientierung  
V. a. für Studenten geeigent, die eine wisschenschaftliche Laufbahn einschlagen wollen. Großes Maß an Flexibilität bei der späteren Jobsuche nötig.
Wassertroepfli, 21.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da es sich um einen relativ kleinen Studiengang handelt, ist das Verhältnis unter den Studenten sehr familiär und es ist eine gewisse Nähe zu den Dozenten gegeben. Letztere stehen bei Rückfragen persönlich oder per Mail zur Verfügung und helfen i.d.R. gern.
Allgemein zur Hochschule:
Entspanntes Campusleben
 
Amelie, 02.10.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang ist eher ein Nischenstudiengang, sodass es i.A. von den Studentenzahlen (ca. 100 pro Jahr) mehr oder minder übersichtlich bleibt. Vor allem in den Vertiefungsrichtungen Hydrologie und Stoffstrommanagement waren es die letzten beiden Jahre jeweils zwischen 5 und 15 Studenten, die diese Vertiefung gewählt hatten. Dadurch ist dort die Nähe zu den Dozenten wunderbar. Die Dozenten sind, …
Allgemein zur Hochschule:
Alles auf einem Fleck und somit schnell erreichbar
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/hydrologie/erfahrungsberichte/