1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Management im Handel


Perfekt für alle mit großer Praxisorientierung!

Erfahrungsbericht von MiH´ler, 24.11.2021

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig, es werden immer gute Bezüge zur Praxis hergestellt. Es werden auch allgemeinere Kompetenzen wie interkulturelle Kommunikation in eigenen Modulen näher vermittelt. Man erlangt ein sehr breites Wissen über alle Bereiche von Handelsunternehmen.

Betreuung und Lehre

Die Lehrinhalte sind sehr modern und die aller meisten Dozenten freundlich und leicht ansprechbar. Gerade bei Online-Veranstaltungen können auch vom Stundenplan abweichende Vereinbarungen mit den Dozenten getroffen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ausstattung

Hier habe ich keinen Vergleich, allerdings wurden im Zuge der Pandemie (soweit ich weiß) fast alle Bücher über einen VPN in digitaler Form abrufbar geworden, sodass ich bis jetzt nicht ein einziges Mal in die Bibliothek musste! :) Außerdem hat man Zugriff auf alle Statista-Auswertungen, was zusätzlich die Arbeit erleichtert. Außerdem werden (abhängig vom Dozenten) alle Unterlagen auf der Hochschul-Plattform hochgeladen.

Organisation

Gerade während der Pandemie hätte es öfter Informationen über die aktuellen Entwicklungen (Online-Lehre ja/nein?!) geben müssen. Abgesehen davon ist es in Ordnung. Die Stundenplangestltung ist in Absprache mit den Dozenten zumindest zum kleinen Teil flexibel (siehe Punkt 2). Die Belastung ist angemessen (Vorlesungszeit ruhig, Prüfungszeit sehr stressig)

Berufsorientierung

Mehr Praxisorientierung geht nicht! Die Ringvorlesungen und die Dozenten, die teilweise immer noch in Unternehmen tätig sind, sorgen für einen ständigen Praxisbezug. Einziger Wehrmutstropfen: Zwar kann man sein verpflichtendes Praxissemester bei ausländischen Unternehmen absolvieren, allerdings sieht es mit der "normalen" Auslandssemestern auf der sonst noch extrem internationalen HSB eher schwierig aus (vermutlich aufgrund der speziellen Lehrinhalte).

Über MiH´ler
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2020
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Ein toller Studiengang mit viel Praxis in der Theorie

von Musterfrau am 17.11.2021 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/handelsmanagement/hs-bremen-7529/eb-2129/