1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gerontologie


Interdisziplinär, Abwechslungsreich, Studium mit Zukunft

Erfahrungsbericht von Michi23, 14.02.2019

Studieninhalt

Inhaltlich erfährt man so einiges. Die Module reichen von Pflege, über Psychologie, Gesellschaft in Bezug auf Alterung, Statistik, wirtschaftliche Zusammenhänge, Dienstleistungsmanagement, anderen interdisziplinären Vertiefungen, bis hin zu Recht. Inhaltlich wird man also umfassend abgedeckt und auf weiteres vorbereitet. Viele Themen erreichen einen als sehr spannend und sind gut auszuarbeiten, natürlich gibt es aber auch andere Themen die einem nicht so liegen. Dies betrifft aber auch jegliche anderen Studiengänge und ist völlig normal. Alles in allem ein unfangreiches Studium, dass ich als sehr spannend und anspruchsvoll erlebe!

Betreuung und Lehre

Die Betreuung in Vechta ist wirklich gut. Die Universität ist übersichtlich und entsprechend dem sehr familiär. Hat man Probleme mit Inhalten oder mit jeglichen anderen Dingen, findet sich die gerechte Hilfestellung sehr schnell. Auch die Dozenten sind meist relativ gut ansprechbar und gut aufzufinden.

Ausstattung

Die Bibliothek könnte etwas größer und umfassender sein, reicht jedoch aus. Allerdings ist die Belegung der Seminarräume katastrophal, manche sind total unterbelegt und andere kleine Räume total überfüllt. Es sollten hier doch einige neue Räume geschaffen werden.

Organisation

Die Gestaltung des Stundenplans ist einfach und wirklich gut machbar. Es ist möglich die Tage so zu gestalten das Arbeitzeiten eingehalten werden können oder die Seminare sich nicht überlappen. Ich finde allerdings die Auswahl im Profillierubgsbereich nicht sehr vielseitig und für die Studenten der Gerontologie zum Teil nicht verhältnismäßig.

Berufsorientierung

Nach dem Studium ist die Berufswahl sehr vielseitig und man kann sich in verschiedenen Bereichen niederlassen, besonders da es noch nicht all zu viele Gerontologen gibt. Dementsprechend gestaltet sich auch der finanzielle Aspekt von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Ich denke hier wird es jedem möglich sein etwas Gescheites und Gutes in der Berufswelt zu finden.

Über Michi23
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Vielfältiger Studiengang mit Zukunft

von Isi am 13.02.2019 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Multidisziplinärer Einblick in ein spannendes Berufsfeld

von Gero am 12.02.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen)

Alte Menschen wird es immer geben

von Nina am 12.02.2019 (9 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gerontologie/uni-vechta-3522/eb-1703/