1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Gerontologie


Vielfältiger Studiengang mit Zukunft

Erfahrungsbericht von Isi, 13.02.2019

Studieninhalt

Es ist super, dass wir nicht nur fachspezifische Inhalte, wie Alter(n)-, Gesundheit-, Pflege-, Ethik-, und Dienstleistungsmanagement-Module belegen, sondern auch eher fachfremde Module der BWL, VWL, Statistik und Recht belegen. So sind wir vielfältig aufgestellt und können in den höheren Semestern eigene Schwerpunkte setzen.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind alle sehr nett. Man kann jederzeit vor oder nach Veranstaltungen mit Ihnen sprechen. Dadurch, dass die Universität und der Studiengang klein sind, ist die Atmosphäre fast schon familiär. Vor allem in kleineren Seminaren wird dies bemerkbar.

Ausstattung

Die Bibliothek ist noch ein wenig ausbaufähig. Einstiegsliteratur gibt es genug aber bei bestimmten Hausarbeitsthemen muss dann auf die Bibliotheken in Osnabrück, Bremen oder Münster ausgewichen werden. Wer die Möglichkeit nicht hat kann durch einen kostenlosen Shibboleth-Account auf viele Bücher des Springerverlages zugreifen.
Die Seminarräume sind gut ausgestattet. Für die großen Vorlesungen gibt es allerdings zu wenig Räume, wodurch oftmals in Festsäle, alte Theater o.ä. ausgewichen werden muss.

Organisation

Das Gerontologie-Studium ist definitiv in Regelstudienzeit machbar.
Organisatorisch kann die Universität noch ein bisschen besser werden.

Berufsorientierung

Wir werden vielfältig ausgebildet für verschiedene Berufsmöglichkeiten.

Über Isi
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Vechta

Klein aber fein!

Campusatmosphäre

Der Campus ist durch die Anzahl an Studierenden gut belebt. Man lernt auf den Unipartys schnell neue Leute verschiedener Studiengänge kennen.

Mensa

Das Essen ist super! Es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten und das Essen ist dafür noch sehr günstig. Im Durchschnitt ~3€ pro Menü mit Salat und Nachtisch

Hochschulsport

Vielfältiges Angebot mit ganz verschiedenen Kursen und Sportarten.
Auch das uniinterne Fitnessstudio ist klein aber fein.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Interdisziplinär, Abwechslungsreich, Studium mit Zukunft

von Michi23 am 14.02.2019 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Multidisziplinärer Einblick in ein spannendes Berufsfeld

von Gero am 12.02.2019 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2018 abgeschlossen)

Alte Menschen wird es immer geben

von Nina am 12.02.2019 (9 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/gerontologie/uni-vechta-3522/eb-1702/