1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geographie

Sehr gute Themen, gute Professoren und mega Stadt!

Erfahrungsbericht von Michel Kahre, 06.06.2018

Studieninhalt

In den ersten 2 Semestern ist es sinnvoll hauptsächlich Einführungsveranstaltungen (wie z.B. Fernerkundung, Statistik, Endogene & Exogene Dynamik, Wirtschaftsgeographie) zu besuchen! Ab dem 3. Semester sollte dann i.d.R. eine Spezialisierung in einen der beiden großen Fachbereiche der Geographie vorgenommen werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind:
- Physische Geographie
- Humangeographie
Allerdings hab ich mich selbst noch nicht ganz entschieden, also kein Stress ;) (Tendenz zur Humangeogr.) Nun zu meinen Interessen der verschiedenen Kurse:
- Statistik: Ist nervig, aber kommt man bei einem Bsc.-Studium nicht herum
- Endogene & Exogene Dynamik finde ich sehr interessant, wenn auch sehr lernintensiv und schwierig zu bestehen (Ist aber nicht schlimm, wenn ihr die erst im 3. oder 4. Semster besteht :))
- Fernerkundung ist nicht so mein Fall, aber viele meiner Komillitonen lassen sich dafür wohl begeistern
- Wirtschaftsgeographie: interessant und gutes Tempo
- Siedlungsgeographie und Regionale Geographie- Vorlesungen finde ich sehr ansprechend! Ich fühle mich insgesamt auch gefordert und werde von Mal zu Mal fleißiger und interessierter :)

Betreuung und Lehre

Je nach Prof/Dozent variieren die Aktualität der Themen und die Erreichbarkeit! Meiner Meinung nach sind die Fächer Wirtschaftsgeographie & Siedlungsgeographie etwas veraltet, was aber nicht bedeutet, sie wären nicht ansprechend! Die Profs sind aber nmw. alle am Ende der Vorlesung persönlich und teils auch regelmäßig über Email kontaktierbar.

Ausstattung

Die Bibliothek beeindruckt schon von außen und man hat von dort aus einen wunderbaren Blick auf Würzburg (Uni Hubland befindet sich auf einem Hügel). Fachliteratur ist in meinen bisherigen Veranstaltungen auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Organisation

Meinen Kontakten zufolge ist der Bachelor 180ECTS wirklich machbar in 6 Semestern, obwohl der Abschluss nach 7 Semestern wohl genauso üblich ist. Man bekommt regelmäßig alles Wichtige auf seine persönliche Email, bzw. seine Stud-Mail zugesendet, außerdem finden auch ab und zu coole Fachschaftsveranstaltungen statt --> perfekt, um neue Leute kennenzulernen!

Berufsorientierung

In den ersten 2 Semstern sind fast alle Veranstaltungen NUR Theorie :/ abgesehen vom GIS-Kurs, wo man manchmal echt ein bisschen knobeln muss! Dass ein Geographie-Studium international ist ist glaub ich selbsterklärend. Mit dem CareerCentre hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

Über Michel Kahre
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geographie/uni-wuerzburg-5497/eb-1430/