1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Europäische Studien

Politik mit Schwerpunkt EU

Erfahrungsbericht von Julia, 28.08.2020

Studieninhalt

Das Studium ist fast wie ein Studium der Politikwissenschaften, nur das der Schwerpunkt auf der EU liegt. Was aber sehr interessant ist, sind die vielfältigen Nebenfächer von Sprach-und Erziehungswissenschaften bis VWL und Humangeographie.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind aller super nett und versuchen alles verständlich zu erklären. Man kann sie anschreiben und sie melden sich schnell zurück. Besonders unsere Leiterin des Studiengangs setzt sich sehr für die Studenten ein.

Ausstattung

Aufgrund von Corona war die Bibliothek eine zeit lang gesperrt und nur unter strengen Auflagen dürfte sie teils öffnen. Daher kann ich kaum was dazu sagen. Man merkt aber, dass aber die kleinen Fächer leider für Vorlesungen oder Seminaren die schlechteren Räume bekommen.

Organisation

Von der Organisation her sollte sich die Universität Osnabrück verbessern. Bei einigen Klausuren traten Komplikationen auf, teils passte der Raum von der Anzahl der Studierenden nicht.

Berufsorientierung

Ich bin im 2. Semester und werde den Studiengang wechseln und kann dazu nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass regelmäßig Angebote ausgestellt werden.

Über Julia
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Osnabrück

Eine offene und freundliche Uni

Campusatmosphäre

Der Schlossgarten sowie das Schloss sind wunderschön und bieten eine tolle Atmosphäre zum Lernen.


Stadt und Umland: Osnabrück

Kleine und schöne Stadt, mit speziellen Verkehr.

Atmosphäre

Ich bin gebürtig aus dieser Stadt. Eine Stadtbereiche sind einfach toll. Insbesondere der Landkreis von Osna.

Lebenshaltungskosten

In einigen Stadtteilen lebt es sich echt günstig. Gut angebunden an Supermärkten.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Viele Möglichkeiten und viele Zeitarbeitsfirmen. Man findet immer was.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/european-studies/uni-osnabrueck-6272/eb-1976/