1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik

Der Studiengang ist Okay!

Erfahrungsbericht von niloracdei, 21.11.2017

Studieninhalt

Leider ist in meinem Studium viel Philosophie, die meiner Meinung völlig fehl am Platz ist. Jura, Psychologie, Soziologie und Sozialpädagogik halte ich für sehr sinnvoll! Psychologie kommt leider zu kurz.

Betreuung und Lehre

Bei Fragen kann man sich immer an die Professoren wenden, sie sind sehr hilfsbereit!

Ausstattung

Die Hörsäle sind meistens leider zu klein für unseren großen Studiengang, ansonsten sind sie gut ausgestattet!

Organisation

Flexibilität im Zusammenstellen der Studienpläne ist leider kaum möglich, da jede Veranstaltung nur im Wintersemester oder Sommersemester angeboten wird. Zudem gibt es keine große Auswahl anan Seminaren. Gerade als Ersti ließ die Organisation der Uni zu wünschen übrig: es gibt kaum Unterstützung und wichtige Faktoren wie das Vorgehen beim Immatrikulieren würden nicht an den O-Tagen erklärt. Das anmelden war sehr kompliziert mit zwei Passwörtern. Das System “Porta“ zur Verwaltung der Studiums ist unübersichtlich und unlogisch aufgebaut!

Berufsorientierung

Leider ist alles sehr theoretisch, aber das 8 wöchige Pflichtpraktikum ist sehr hilfreich!

Über niloracdei
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/uni-trier-6011/eb-1079/