1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erziehungswissenschaft

Von allem etwas aber nichts spezielles

Erfahrungsbericht von Joelina, 26.02.2016

Studieninhalt

Das Studium ist in den ersten 2 Semestern recht langweilig. Viel Theorie, wenig Praxis. Danach wird es besser, spannende Seminare haben meist so wenig Teilnehmerplätze, dass man in langweilige Ausweichseminare muss. Die Forschungsmethoden kommen zu kurz. Es gibt 3 Profile von denen 1 zu wählen ist, das ist ein Vorteil.

Betreuung und Lehre

Die meisten Lehrenden sind sehr bemüht, nur selten wird auf E-Mails nicht geantwortet. Leider gibt es oft Seminare in denen ein Referat nach dem Anderen gehalten wird, das sorgt nicht für Begeisterung. Es gibt immer mal wieder Seminare zu aktuellen Themen.

Organisation

Das Studium ist sehr flexibel und es gibt immer viele Wahlmöglichkeiten. Prüfungen und SL haben einen angemessenen Zeitaufwand.

Berufsorientierung

Man hat nach dem Studium nicht das Gefühl auf einen Job vorbereitet zu sein. Man hat viel gelernt, aber nichts spezielles, sondern von allen ein bisschen. Es gibt ein Pflichtpraktikum von 300 Stunden, das ist nicht einfach, wenn man seinen Lebensunterhalt selbst finanzieren muss.

Über Joelina
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erziehungswissenschaft-paedagogik/uni-bielefeld-2902/eb-35/