1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Arbeitsmarktmanagement


Studium mit sehr guten Karrieremöglichkeiten

Erfahrungsbericht von exkalibur, 23.03.2017

Studieninhalt

Das Studium umfasst Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Im ersten Trimester hat man beispielsweise folgende Module:
- VWL
- BWL
- Statistik
- Recht (privat Recht, Staats- und Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht)
- Soziologie
- Psychologie
- Integration
Man sieht, langweilig wird einem nicht^^ Durch die große Bandbreite sollte jedem aber auch klar sein, dass es nicht möglich ist innerhalb der 5 Studientrimester derart in die Tiefe zu gehen und man vor allem in den wirtschaftlichen Modulen nur an der Oberfläche kratzt.
Nichts desto trotz gestaltet sich der Stundenplan sehr vielfältig und abwechslungsreich.
Die Anforderungen sind hoch, keine Frage. Schließlich wird man ja auch für das Studieren bezahlt, wer aber in der Lage ist, den Vorlesungen aufmerksam zu folgen und sich regelmäßig in den Übungen beteiligt und seine Aufgaben macht, sollte eigentlich nicht in den üblichen Prüfungsstress geraten ;) Mit ein bisschen Disziplin sollte man das Studium gut meistern können.

Betreuung und Lehre

Der Betreuungsschlüssel ist wunderbar! Man kann die Dozenten jederzeit kontaktieren oder einfach in den Übungen (Klassenverband mit ca 25 Personen) einfach fragen! Wer fragt gewinnt - meist haben 20 weitere Leute die gleiche Frage und wenn man was nicht versteht erklären die Dozenten es auch noch ein 3. oder 4. mal.
Noch dazu darf man nicht vergessen - man wohnt mit 300 anderen Studis auf dem Campus - da gibt es immer jemanden der dir etwas erklären kann!

Ausstattung

Die Bib ist klein aber fein - von jeglicher benötigter Fachliteratur, Lern- und Arbeitsplätzen gibt es dort aber auch Spiele und DVDs zum ausleihen.
Die Hochschule ist super ausgestattet und lässt keine Wünsche offen - WLAN gibt es als einziges Manko nicht, dafür aber mehrere PC Räume die 24/7 zur Verfügung stehen

Organisation

Das Studium wird in der Regel innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen - Ausnahme: Schwangerschaft, Krankheit oder Abbruch.
Stundenpläne müssen nicht selbst erarbeitet werden, diese bekommt jeder online und sie sind auch fast wöchentlich anders.
Die Arbeitsbelastung ist sehr angemessen

Berufsorientierung

Sehr praxisorientiert - während dem Studium verbringt man insgesamt 16 Monate in den Agenturen für Arbeit, den Jobcentern, aber auch in privaten Betrieben und im Ausland. Für die jeweiligen Praxisphasen gibt es von der Hochschule Aufgaben zu den verschiedensten Themen, die während der Arbeitszeit bearbeitet werden

Über exkalibur
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule der Bundesagentur für Arbeit [Schwerin]

Angenehmes Campusleben

Campusatmosphäre

Das Leben auf dem Campus ist sehr angenehm, unweit entfernt befindet sich sogar ein riesiger See. Auf dem Campus selbst gibt es auch einen Sportplatz und einen Spielplatz für unsere Muttis, das war es dann aber auch schon mit den Freizeitmöglichkeiten. Es haben sich einige Gruppen (Chor, Fußball, Kickboxen, HipHop) gebildet, die von anderen Studis geleitet werden, das ist aber alles eher ohne wirkliche Struktur, ABER besser als nichts!
Ab und an gibt es auch Mensaparties, ansonsten hat unsere Campus eigene Kneipe von Mo-Do geöffnet :)

Mensa

eher nicht zu empfehlen, da es nicht so gut schmeckt und recht teuer ist (abgesehen von dem selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag ;) ) aber man kann dort nett sitzen

Hochschulsport

Hochschulsport gibt es an sich leider nicht, aber wie bereits erwähnt, gibt es einige von Studenten organisierte Gruppen zum "Auspowern"


Stadt und Umland: Schwerin

Very low Budget

Lebenshaltungskosten

Very low Budget - egal ob Straßenbahn oder Restaurant - die Schweriner schröpfen einem den Geldbeutel nicht

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Einen Nebenjob braucht man nicht, wenn man bei der HdBA studiert, die Vergütung ist wirklich angemessen


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Ich freue mich sehr auf meine Mitstudenten.

von AMM_Schwerin2016 am 03.06.2016 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/arbeitsmarktmanagement/hdba-10047/eb-715/