1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit


Teils gut, teils nicht.

Erfahrungsbericht von Studentin2014, 11.03.2016

Studieninhalt

Das Studium ist inhaltlich okay. In einigen Modulen fände ich mehr Bezug zur Praxis und mehr Abwechslung bei den Inhalten ganz schön. Leider ist es so, dass jedes Semester die Veranstaltungen der letzten Jahre angeboten werden und kaum neue Veranstaltungen. Das macht es inhaltlich natürlich langweilig. Außerdem finde ich die Profile total überflüssig. Man bekommt außer bei einem Profil nicht mal eine Bescheinigung über die Leistungen. Da fragt man sich warum sowas überhaupt angeboten wird.

Betreuung und Lehre

Einige Profs sind sehr nett und bemüht, einige nicht. Aber das gibt es wohl überall. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden. Die Erreichbarkeit ist teilweise jedoch nicht besonders gut. Das gilt für das Praxisbüro/Studienbüro in Bezug auf telefonische Erreichbarkeit und einige Profs, die nicht auf Emails antworten. Das kostet Zeit und ist sehr nervig.

Ausstattung

Die Ausstattung ist okay. Allerdings bin ich froh, dass wir die Bib der TU Dortmund nutzen dürfen, weil diese viel besser ausgestattet ist. Große Hörsäle gibt es leider kaum. Viele Seminarräume sind viel zu klein. Das hat zur Folge, dass an einigen Veranstaltungen max. 35 Personen teilnehmen können und man nicht die Veranstaltungen bekommt die man möchte.

Organisation

Über Angebote der Hochschule wird man gut informiert, aber die Möglichkeiten bei der Stundenplangestaltung sind wirklich schlecht. Es ist in jedem Semester so, dass man nicht die Veranstaltungen bekommt die man möchte. Ist die max. Teilnehmerzahl erreicht hat man Pech gehabt und muss das nehmen was über ist, egal ob es einen interessiert oder nicht. Selbst wenn man die Profile machen möchte hat man keinen Anspruch auf Veranstaltungen. Geändert wird an dieser Tatsache nichts, obwohl es fast jeden an der Hochschule stört.

Berufsorientierung

Das Career Center hat gute Angebote, allerdings wechseln diese nicht. Es wäre schön, wenn es mal einige neue Angebote geben würde. Außerdem gibt es wenige Plätze und lange Wartelisten. International ist das Studium gar nicht ausgerichtet. Und bis auf das Praxissemester gibt es wenig Praxisbezug.

Über Studentin2014
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Fachhochschule Dortmund

Teils gut, teils nicht.

Mensa

Da die TU Dortmund mit auf dem Campus ist kann man diese Angebote auch nutzen. Die Kostbar finde ich für Studenten viel zu teuer und die Auswahl ist gering. Die Mensa der TU Dortmund ist gut. Große Auswahl, gute Preise und die Qualität ist auch okay.

Hochschulsport

Sehr großes Angebot zu sehr guten Preisen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Super Studiengang, kann ich nur empfehlen

von Bonny'nClyde am 12.04.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ich habe einen guten Eindruck

von Zara8875 am 02.03.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/fh-dortmund-3498/eb-65/