1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftswissenschaften

Sehr vielseitig und ein super Standort!

Erfahrungsbericht von Wiwi - Student, 16.02.2016

Studieninhalt

An sich ist das Studium der Wirtschaftswissenschaften ein extrem vielseitiges Studium hinsichtlich eben wirtschaftlicher Inhalte. Im Grundstudium gibt es einen Überhang an BWL-Modulen. Die Schwerpunkten lauten BWL, VWL, Ökologie u. Nachhaltigkeit, Recht und Wirtschaftsinformatik. Diese werden meines Erachtens auch alle sehr gut abgedeckt. Man sollte sich dann aber doch auf quantitative Module im Schwerpunkt stützen, da die "kreativen" Module nicht wirklich kreativ gestaltet sind. Insgesamt recht nachhaltig gestaltet.

Betreuung und Lehre

Im Grundstudium ist ein klares Bild der Massenuniversität. Da schwert sich auch kaum einer um die persönlichen Probleme. Im Schwerpunktsbereich sieht das dann doch anders aus. Da erkennen einen die Dozenten schnell wieder und man trifft schon Vorbereitungen für mögliche Abschlussarbeiten. Das Lehrangebot ist meiner Meinung nach auch recht umfassend, lediglich wären noch branchenspezifische Module wünschenswert gewesen.

Ausstattung

Die Bibliothekt finde ich sehr gut, genau wie die restliche Ausstattung der Universität. Ebenfalls ist der Zustand aller räume als gut zu bewerten. Die uni stellt ein Breites Sortiment an Soft und Hardware zur Verfügung.

Organisation

Die Hochschulorganisation ist in Ordnung. In der Regelstudienzeit ist es schon machbar, wenn man den Schwerpunkt einfach hält. Man kann auch zwecks Praktikum und diverser universitärerer Leistungen auch ein Semester länger studieren. Die Arbeitsbelastung ist speziell im ersten und zweiten Semester für den Anfang vergleichsweise Hoch, jedoch gleichbleibend.

Berufsorientierung

Das Careercenter bietet jährlich ein Forum an, wo sich hiesige Unternehmen vorstellen. Ebenfalls ist ein Pflichtpraktikum von 15 KP (8 Wochen) angesetzt. International hat die Uni Doppelbachelorprogramme anzubieten und ein Auslandssemester ist problemlos möglich. Außerdem findet ein großer Teil der VEranstaltungen auf Englisch statt-

Über Wiwi - Student
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Ein schönes Leben abseits vom Studium

Campusatmosphäre

Ich liebe diesen Campus, es ist alles nah beieinander und wunderschön gelegen, außerdem ist für jeden was dabei. Die Fachschaftspartys finden regelmäßig statt - insgesamt sind die Fachschaften sehr aktiv.

Mensa

Schmeckt alles, gibt sogar im Semester jeden Tag Pizza. Die Mensa ist direkt im Hauptgebäude des Campus Haarentor. Die Mensa in Wechloy soll ein bisschen schlechter sein.

Hochschulsport

Super viele Angebote, besonders das Tempodrom ist viel Besucht. Das Uni eigene Fitnesscenter ist eher dürftig ausgestattet. Dafür ist im Sommer viel los auf dem Campus beim Volleyball oder Basketball.


Stadt und Umland: Oldenburg

Klein aber fein.

Atmosphäre

Im Nordwesten gelegen ist Oldenburg eine kleine Großstadt mit ca 150000 Einwohnnern. Es lässt sich alles gut mit dem Rad erreichen und man lebt viel im Grünen.

Lebenshaltungskosten

Wohnen ist recht teuer und der Wohnungsmarkt ist umkämpft. Der Rest geht klar.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Das Lohnniveau als studentischer Mitarbeiter ist hoch, aber sonst findet man auch gut in Bars und Nachhilfeschulen Jobs.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftswissenschaften-oekonomie/uni-oldenburg-6291/eb-6/