1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Chemie

Bin zufrieden, ich liebe es hier.

Erfahrungsbericht von V_M, 06.05.2016

Studieninhalt

Das Studium fasst ja... alles um. :D
Die ersten zwei Semester sind v.a. wegen diesem Ersti-Praktikum sehr anstrengend. Das ist kacke, hat aber Spaß gemacht.
Der dritte und vierte Semester ist mega anspruchsvoll. Von der Zeit her. Ich hab es physisch nicht sehr gut gemeistert, manchmal hatten wir ca. 26 Stunden Praktika in der Woche, auf die sich man ja noch vorbereiten (mündliche Antestate, Vorprotokolle usw.) und nachbereiten sollte. Es war zum Kotzen, ist aber schaffbar.
Ich bin nicht sehr inteligent, hab es aber geschafft. :D

Betreuung und Lehre

...ist die beste. Es gibt, glaub ich, keine andere Uni in dem ganzen Deutschland, wo die Studenten so betruet werden, wie hier.
(Chemiker- Stammtisch in der AMe power!)

Ausstattung

Für die Chemiker- alles da. Tolle neue Labore, wo alles vorhanden ist.... in der Bibo sind auch genügend Sachen zu finden.

Organisation

Eigentlich schon. Stundenplangestaltung geht, aber dadurch, dass eir eine kleine Uni sind, hat man ja nicht so ne große Auswahl an Gruppen.
Ich nehm mir immer den Stundenplan, der für uns vorgesehen wird. Wegen so viel Praktika ist es auch nicht sehr möglich, da zu zaubern...
Das Studium ist definitiv in der RSZ studierbar.
Arbeitsbelastung ist hoch. Das ist aber natürlich, find ich. Ein Chemiker kann ja kein Weichei sein.

Berufsorientierung

Seeehr.
Und es ist toll.
Career Center ist vorhanden, aber ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Hab noch Zeit.
Unser Studiengang ist nicht sehr international, es sind da aber doch ein paar ausländische Studentnen vorhanden, wie zum Beispiel ich :D

Über V_M
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Bergakademie Freiberg

Ist empfehlenswert.

Campusatmosphäre

Campus find ich schön, die Wohnheime sind gut ausgestattet. Die Wohnheime sind zentral im Campus orientiert, manchmal gibt es also Krawall. Ist auch akzeptabel. Bin nicht zu oft bei Partys da, aber ich finde die nicht schlimm. :D Meistens macht es Spaß.

Mensa

Mir schmeckt es meistens. Ich finde bloß die Mensa ziemlich klein. Manchmal muss man schon ziemlich lange stehen um an das Essen ranzukommen. Die Auswahl ist ok, in der Mensa vital gibt es immer min. ein vegetarisches Essen.

Hochschulsport

Weiß ich nicht, weil ich kein Sportfan bin. :D Es gibt aber genug Gelegenheiten. Auch in der Stadt zu joggen ist nicht schlimm. :D


Stadt und Umland: Freiberg

Ist schön, ruhig.

Atmosphäre

Ist klein, aber nicht sehr überschaubar, ich verlaufe mich immer-wieder.
Es ist hier ziemlich ruhig, bis auf die Rettungswagen, die ständig rumheulen, man gewöhnt sich aber dran. Ich fühle mich hier sicher.

Lebenshaltungskosten

Es ist echt günstig. Dadurch, dass FG eine kleine Stadt ist, fallen die Kosten für öffentlichen Verkerhr ab :D
Das Wohnen ist günstig.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Einfach genug. Wenn man offen für alles ist, kann man sich schon recht nen guten Job schnappen. Alles andere kann ich nicht beurteilen. Bzw. noch nicht.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/chemie/tu-freiberg-3578/eb-272/