1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Medientechnik


Gemischtwarenladen :(

Erfahrungsbericht von fenzy, 02.03.2021

Studieninhalt

Das Studium hat sehr bunt gemischte Inhalte. Es wird von Fachkräften anderer Fakultäten als "zusammengewürfelt" bezeichnet. Und das ist auch so: Die Fächer sind bspw. Drucktechnik, Physik, AV-Technik, Mathe, Mediengestaltung (Photoshop), Studioproduktion. So ganz klar wurde mir nicht, was das alles miteinander zu tun haben soll. Deshalb finde ich, dass es so ein Mode-Studienfach ist, mit dem wieder Geld in die Uni-Kasse gespült wird.

Betreuung und Lehre

Mehrheitlich wird mit Dozenten Kontakt über Email hergestellt. Dabei reagieren die Dozenten empfindlich. Gespräche mit ihnen im Reallife gibt es nicht, vorallem dann nicht, wenns schwierig wird. Wann wird es schwierig? Wenn sich irgendeiner beschwert. Das kommt im Studienfach "Medientechnik" häufig vor. Deshalb willls auch kein Dozent mehr hören. In Gruppenarbeiten gibts keine Betreuung. Das soll selbstständig gemacht werden. Führt aber dazu, dass keiner weiß wie's weitergeht.

Ausstattung

Gibt schon ne gute Bibo. Die Technik vom Medienzentrum der Fakultät lernt man aber weniger kennen. So nach dem Prinzip: "Nur gucken, nicht anfassen"

Organisation

Über COVID19 kommen die Organisatoren der HTWK nicht hinweg. Es ist ne schreckliche Organisation. Außerdem kann einem keiner erklären, was man nach dem Studium eigentlich für einen Beruf hat oder wo man sich bewerben soll.

Berufsorientierung

Das Studium ist nicht praxisorientiert. Zwar soll man in paar Gruppenarbeiten sowas wie Gantt-Charts oder Meilensteinanalysen zum Projektmanagment erstellen. Was mir das aber fürs Leben bringt weiß ich nicht.

Über fenzy
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
Studium 2020 abgebrochen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Studenten als Versuchskaninchen

von Lea Legal am 06.07.2021 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2021 abgebrochen)

Perfekt um ein Überblick zu gewinnen. Keine Tiefe.

von Monkeycel am 13.04.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medientechnik/htwk-leipzig-991/eb-2051/