1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Produktentwicklung

Gute Noten sind easy. Menschlichkeit: nope!

Erfahrungsbericht von MPE-Student*in, 09.12.2020

Studieninhalt

Teils super, teils unnötig und unfair bewertet. Viele Fächer unterfordern, sind aber in der Menge so viele dass man gut Beschäftigt ist. Weniger technisch als erwartet.

Betreuung und Lehre

Es gibt einige Dozenten, die wirklich außerordentlich kompetent, fair und eloquent sind. Aber die Betreuung ist nicht gut, ebensowenig die Organisation und die Studiengangsleitung und vorübergehende Assistenz die sich stets befangen und boshaft zeigen. Das hat wirklich viel kaputt gemacht.

Organisation

Regelstudienzeit ist definitiv machbar, Arbeitsbelastung ist sehr hoch, das ist viel mehr Quälerei als dass man wirklich viel mitnimmt weil es viele kleine Fächer gibt. Organisation kommt einem halt nicht entgegen. Da werden einem eher Steine in den Weg gelegt als dass der Weg geebnet würde.

Über MPE-Student*in
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht

Klasse Hochschule mit Charakter. Möglichkeiten ohne Ende!

Mensa

Also das ist hier natürlich kein Sternerestaurant aber die beste Mensa in der ich jemals war! Und die Mitarbeiter*innen sind super lieb - ich freue mich immer wieder.


Stadt und Umland: Pforzheim

Schwarzwald und zwei größere Städte sind nah.

Atmosphäre

Ist halt Pforzheim...es hat auch was, aber ich würde hier nie freiwillig auf Dauer hinziehen. Enzkreis ist aber ganz schön.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Viele Hiwi Stellen an der Technik & Nebenjobs in PF und im Umland. Lohnniveau kaum schlechter als z.B. in Stuttgart bei deutlichst geringeren Lebenshaltungskosten






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/produktentwicklung-und-produktion/hs-pforzheim-764/eb-2031/