1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Erneuerbare Energien


Spannende Branche wird zukunftsorientiert vermittelt

Erfahrungsbericht von Frederic, 09.09.2020

Studieninhalt

Das Studium vermittelt Einblicke in die Breite der Erneuerbaren Energien mit Fokus auf Wind, Solar und Bioenergie. Die Teilung der Inhalte in 1/3 Technik, 1/3 Recht und 1/3 BWL lassen Entwicklungsspielraum für die jeweiligen Interessen der Studenten. Ich persönlich hätte mir das ein oder andere WPF mehr gewünscht. Die einzelnen Module waren zum Großteil gut aufgebaut und interessant gestaltet. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Betreuung und Lehre

Durch die Größe des Campus und auch des Studiengangs, kann bzw. findet eine intensive Betreuung statt. Es werden mehrere Exkursionen angeboten, um den Inhalt praxisnah beizubringen. Dabei war jeder Dozent in meinen Augen sehr umgänglich und ist auf jeden Studenten zugegangen.

Ausstattung

Die Bib war gut ausgestattet, wenngleich im heutigen Zeitalter die Digitalisierung siegt. Die Hörsäle sind modern und mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet. Ein ganz klarer Pluspunkt: das Motto des Umwelt-Campus wird gelebt. Man findet bspw. zahlreiche Inhalte des Studiums in der Realität am Campus wieder (z.B. Photovoltaikanlagen auf allen Dächern, die im Modul Solar Energy analysiert werden; Nahwärme durch das Biomasse HKW, Elektroautos zur Nutzung für Studis etc.)

Organisation

Zu meiner Zeit gab es im Curriculum lediglich 2 WPFs (2. Jahrgang), was schon verbessert wurde. Dementsprechend war die Flexibilität eingeschränkt. Dennoch waren die anderen Inhalte gut gewählt (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, was ebenfalls schon teils angepasst wurde). Regelstudienzeit ist auf jeden Fall machbar!

Berufsorientierung

Durch das Studium habe ich mich gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet gefühlt. Bisher kam bei den Arbeitgebern (sei es als Praktikum während dem Studium oder als Absolvent) der Campus und die Inhalte sehr gut an. Der Studiengang ist international ausgelegt. Es gibt viele Studis, die ihr Auslandssemester absolvieren und viele Inhalte werden in englischer Sprache angeboten. Herr Heck betreibt für den Campus diesbezüglich ein großes Engagement.

Über Frederic
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Super Studiengang mit grüner Seele

von Matthias am 17.04.2022 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2019 abgeschlossen)

Ich kann den Studiengang ohne jegliche Abstriche empfehlen!

von Erneuerbare Energien am 18.02.2020 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erneuerbare-energien-regenerative-energien/umwelt-campus-17119/eb-1980/