1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft


Eine gut ausgestattete Pendleruni.

Erfahrungsbericht von Maeldae, 21.08.2019

Studieninhalt

Die Studieninhalte umfassen einen Einführungsteil, der weitestgehend zusammen mit den Studierenden der Soziologie bestritten wurde. Danach fand eine fachliche Vertiefung statt. Zu meiner Zeit herrschte wenig Auswahlmöglichkeiten, aber die Studienden nach mir haben eine neue Prüfungsordnung erhalten, so dass es mehr Auswahl zu geben scheint.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozent*innen waren gut über Email und den Sprechstunden ansprechbar. Die Lehre war auch in Ordnung, wenn auch die Praxis etwas unterrepräsentiert war.

Ausstattung

Die Bibliothek und die Fachbibliothek war sehr gut ausgestattet. Die Seminarräume und Hörsäle waren zweckmäßig, jetzt völlig heruntergekommen, aber auch nicht topausgestattet.

Organisation

Die Verwaltung gab sich alle Mühe, die Studierenden anzuhalten, in der Regelstudienzeit fertig zu werden. Lehrveranstaltungen waren gut organisiert und die Seminarplätze wurden nach dem Windhundprinzip (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) vergeben. Die Arbeitsbelastung und der Anspruch der Veranstaltungen war nicht zu anstrengend. Leider war die häufigste Prüfungsform die Klausur, die überwiegend aus auswendig lernen bestand.

Berufsorientierung

Außer einem Praktikum gab es faktisch kaum Angebote. Da ich aber weniger karriereorientiert bin, macht mir das wenig aus.

Über Maeldae
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2008)
Status:
Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Interessant, aber nicht gerade gefragt.

von Blah1337 am 05.11.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, Studium bereits 2014 abgeschlossen)

Das Politikwissenschaftsstudium an der UDE

von Maeldae am 19.06.2016 (10 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Für philosophisch orientierte Menschen spannend

von quereinsteiger am 22.03.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2014 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/ude-8220/eb-1852/