1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Schauspiel


Ein Bekenntnis zum Mensch sein

Erfahrungsbericht von Krim, 04.12.2018

Studieninhalt

Da wir den Master in vier statt fünf Jahren machen ist der Stoff sehr komprimiert. Der Unterricht ist sehr intensiv und straff. Ich bin sehr gut gefordert, weder über noch unter. Schauspiel ist ein lebenslanges Studium. Es befasst sich mit dem Mensch sein. Und dieser Mensch ist in seiner Vielfalt und Tiefe und Geschichten nicht in ein paar Jahren zu erlernen. Und auch nicht nach einem einzigen Buch. Es steckt voller Überraschungen und Widersprüchen. Daher haben sich meine Erwartungen erfüllt auch wenn ich eine völlig andere Vorstellung von diesem Studium hatte.

Betreuung und Lehre

Die Arbeit ist intensiv, menschlich, fühlbar und fehlerhaft, auf Augenhöhe. Es ist ein Spielplatz, ein Labor in dem experimentiert werden muss, denn nur aus Fehlern oder Zufällen können Erkenntnisse entstehen. Und zugleich beruht der Unterricht auf dem alt bewerten Kern der Dozenten.

Ausstattung

Es könnte noch mehr aktuelle Aufzeichnungen von Theateraufführungen geben. Ansonsten top.

Organisation

Es ist keine Zeit für andere Dinge, die von unserem Regelstundenplan abweichen.

Berufsorientierung

Nach dem zweiten Jahr sind wir am Theater in Leipzig, Halle, Dresden oder Köln.

Über Krim
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

Campus toll, Mensa verbesserungsfähig

Campusatmosphäre

Sehr produktiv und persönlich.

Mensa

Es gibt kein regionales, saisonales, faires, biologisches Angebot. Dabei wäre es doch an der Zeit damit anzufangen!


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Einzigartig, lebensverändernd

von Annie am 17.11.2020 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/schauspiel/hmt-leipzig-11254/eb-1614/