1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft


Studiengang ist ganz akzeptabel.

Erfahrungsbericht von L1948, 02.08.2018

Studieninhalt

Studieninhalte beinhalten alles rund um die BWL.
Allerdings werden manche Inhalte nicht tiefgehend genug betrachtet, da ein breite Informationsbasis geschaffen werden will.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung fand ich relativ gut. Es herrscht eine direkte Nähe zum Professor, die bei Fragen immer für einen erreichbar sind und gerne zur Verfügung stehen. Zusätzlich haben alle einen Vergangenheit in der Praxis, was ich sehr vorteilhaft finde.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliothek ist die reinste Katastrophe. Es gibt nur eine geringe Auswahl an Fachbüchern, bei manchen sind nicht ausreichend Exemplare vorhanden. Zusätzlich ist auch die Datenbank eher schwach besetzt. Größter Nachteil der FH, gerade wenn es um wissenschaftliche Arbeiten geht.

Organisation

Die Studienorganisation war immer gut geplant. Ab und an gab es bei Mitstudenten Probleme, wenn sich Fächer aus 2 Semestern schreiben mussten. Allerdings war die Gestaltung gut und das Studium ist für einige (nicht alle) in der Regelstudienzeit machbar.

Berufsorientierung

CareerCenter bietet eine Unterstützung an. Es findet auch jährlich eine Karrierebörse statt. Ich hätte mir mehr praxisbezug in den Vorlesungen gewünscht.

Über L1948
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2018 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Ganz ok

Campusatmosphäre

Eher mau. Es gibt wöchentlich Veranstaltungen sowie eine StuBa, Allerdings sind diese nicht immer der Renner und im Vergleich zu anderen HS echt nicht so gut. Ausbaufähig

Mensa

Ist ganz ok. Das Essen ist relativ in Ordnung. Es besteht die Möglichkeit zwischen 2 Gerichten zu wählen. Leider habe ich kein Vergleich zu anderen HS.

Hochschulsport

Es wird Hochschulsport angeboten und für so eine Hochschule relativ viel. Ich denke man kann was finden, das einem Spaß macht.


Stadt und Umland: Sigmaringen

Ruhig und viel Zeit zum Lernen

Atmosphäre

Sehr sehr ländlich, idyllisch und ruhig.

Lebenshaltungskosten

Miete ist sehr günstig im Vergleich zu Großstädten, da Sigmaringen klein und ländlich ist.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Keine Beurteilung möglich, da ich mich nicht danach umgeschaut habe. Es gibt allerdings große Firmen in der Nähe.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute, familiäre Hochschule!

von Darusha am 27.11.2016 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/hs-albsig-275/eb-1503/