1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

Eine perfekte Kombination aus BWL und Sozialem

Erfahrungsbericht von Maurice, 11.04.2016

Studieninhalt

In den ersten drei Semestern bekommt man quasi nur BWL vermittelt und der Schwerpunkt rückt in den Hintergrund. Dies ändert sich aber im vierten Semester um 180 Grad.
Ich finde den Aufbau so, gut gelöst. Von den Inhalten her könnten manche Fächer mehr in die Tiefe gehen (z.B. Finanzmanagement), jedoch ist der Zeitrahmen dafür nicht ausreichend.

Betreuung und Lehre

Hier muss ich den Standort echt loben. Alle Professoren, Dozenten und Mitarbeiter sind für jeden Studierenden da und kümmern sich um ihn. Der Spruch "klein aber fein" trifft voll und ganz zu. Man hat das Stuium-Feeling, jedoch mit Schul-Charakter. Wer das nicht mag, sollte nicht in Künzelsau studieren.

Ausstattung

Alle Hörsälle sind vollkommen ausreichend und größtenteils neu. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und das Personal sehr freundlich.

Organisation

Ich persönlich halte die 6 Semester Regelstudienzeit für machbar, jedoch mit viel Stress verbunden. Man hat teilweise 8 Prüfungen pro Semester was einen enormen Aufwand beinhaltet.

Berufsorientierung

Sehr Praxisorientiert. Der Campus legt darauf wert und so sind die Vorlesungen auch gestaltet. Es werde auch einge Dozenten direkt aus der Praxis geholt.

Über Maurice
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Heilbronn [Künzelsau]

Gute Basis für ein abwechslungsreiches Studium!

Campusatmosphäre

Der Campus ist am wachsen und wird bis 2020 komplett ausgebaut. Wenn alles so umgesetzt werden wird, dann wird es ein richtig schöner und großer Campus. Derzeit sind es 5 Einzel-Gebäude. Die Partys finden meist in der Hochschule statt und sind immer super. Hier ist der Vorteil, dass man sehr viele kennt und es eher persönlicher ist, als in einer Disco.
Ansonsten gibt es Bars und eine Biergarten, in denen man auch gut was trinken kann. Eine Disco gibts aber nicht, was sehr schade ist.
Infrastrukur (Busse, etc.) eine reine Katastrophe.

Mensa

Es ist ein Buffet und wird vom Studierendenwerk Heidelberg betrieben. Das Essen ist lecker und vollkommen ausreichend. Jedoch wird das Essen gewogen und das Gewicht dann auch bezahlt, was ein sehr schlechtes Verfahren ist.

Hochschulsport

Es gibt ein sehr gutes und stetig wachsendes Hochschulsportangebot.
Volleyball, Fußball, Fitness-Cardio, Lauftreff, Hochschulsportnachmittag, Vereinskooperationen, etc.


Stadt und Umland: Künzelsau

Klein aber fein

Atmosphäre

Künzelsau wird zwar als Stadt ausgeschrieben, ist aber in meinen Augen ein Dorf. Man kann gut zurecht kommen, jedoch muss man sich darauf einlassen, was viele nicht machen. Die Infrastruktur ist sehr schlecht, daher empfiehlt sich ein Auto, aber es gibt auch zahlreiche Fahrgemeischaftsangebote.

Lebenshaltungskosten

Natürlich sind die Mieten gestiegen, da eine Hochschule in der Stadt ist, jedoch ist es noch bezahlbar.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Man kann als Studentische Hilfskraft an der Hochschule arbeiten oder sich etwas in der Stadt suchen. Das machen einige.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaft-und-sozialmanagement/hhn-14629/eb-147/