1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Soziale Arbeit


Empfehlenswertes Studium, aber nicht perfekt

Erfahrungsbericht von Sonnenblume, 05.04.2018

Studieninhalt

Die Inhalte meines Studiums entsprechen größtenteils voll meinen Erwartungen. Es werden Methoden, Theorieansätze und Grundkenntnisse in den Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit vermittelt, gekoppelt mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Der "Coburger Weg" als interdisziplinäres Projekt basiert zwar auf einer guten Idee, ist aber leider nicht besonders gut umgesetzt und wird von den meisten Studenten als eher nervig und unnötig empfunden.

Betreuung und Lehre

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Dozenten in hohem Maße am Wohl der Studieren interessiert und sowohl per Mail als auch zu Sprechzeiten angemessen für die Studierenden erreichbar.

Neben den im Modulhandbuch festgelegten Kursen gibt es auch zahlreiche freiwillige Weiterbildungsmöglichkeiten (Sprachen, Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung etc.)

Bei Problemen können sich Studierende sowohl an die Studierendenvertretung als auch an den Studienfachberater des Bacherlorstudiengangs Sozialen Arbeit wenden, welcher mir auch schon mehrfach sehr gut weitergeholfen hat.

Ausstattung

Die Ausstattung der Bibliothek ist leider eher mau, ein großer Teil der Bücher ist bereits so alt, dass er für Hausarbeiten etc. gar nicht mehr benutzt werden kann. Fernleihen und Online-Zugriff sind in vielen Fällen möglich aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Hier kann man allerdings z.B. auf die Landesbibliothek in Coburg oder die Unibib in Bamberg ausweichen, welche mit dem Studentenausweis kostenlos erreichbar ist.
Das Gebäude, in dem die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit untergebracht ist, ist gut erhalten und alle Räume sind mit ausreichend meistens funktionierender Technik ausgestattet.
Studierende (der Sozialen Arbeit) können sich kostenlos Microsoft Office und ein Mindmapping-Programm herunterladen. Computerräume sind vorhanden, allerdings sind die PC's dort sehr langsam. Alternativ gibt es noch PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek und im Hochschulrechenzentrum.

Organisation

Organisatorisch ist an der Hochschule Coburg leider noch viel Luft nach oben. Die vorgegebene Modulstruktur wird leider nur sehr bedingt eingehalten und sehr oft umgeworfen, was auch den Wechsel auf eine andere Hochschule, FH oder Universität sehr schwierig macht. Stundenpläne sind schon in sehr großem Umfang vorstrukturiert und können nur begrenzt selbst zusammengestellt werden und bei Wahlmöglichkeiten kommt es immer wieder zu Komplikationen und Missverständnissen.

Ich halt das Studium durchaus für in der Regelstudienzeit studierbar, werde es aber selbst aus persönlichen Gründen nicht schaffen. Die Arbeitsbelastung ist angemessen.

Berufsorientierung

Durch Praxissemester, Studienbegleitendes Praktikum und viele auf praktische Übungen ausgelegte Seminare kann das Studium in Hinblick auf Praxisorientierung durchaus überzeugen!

Auch ein Career Service ist vorhanden und bietet sowohl individuelle Beratung als auch Informationsveranstaltungen und Veranstaltungen in Kooperation mit Unternehmen aus der Umgebung an.

Über Sonnenblume
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Theoriefundiert und Praxisnah

von vanr am 06.04.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Könnte besser sein, für Leute aus großer Stadt nicht gut

von perserkätzchen am 17.05.2016 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/soziale-arbeit/hs-coburg-10388/eb-1310/