1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre


Allgemeines Studium, gute Noten sind machbar

Erfahrungsbericht von Momo, 04.04.2018

Studieninhalt

Das Studium ist sehr breit gefächert um einen Einblick in jeden Bereich zu bekommen. Zudem kann man sich zwei Bereiche aussuchen die man vertiefen möchte. Wie jedes Studium ist auch BWL in Siegen mehr theoretisch als praktisch, wobei ein Praktikum zur Wahl steht und einige Gastvorträge in den Vorlesungen einem die Praxis näher bringen. Die Prüfung bestehen bis auf eine kleine Hausarbeit, eine Smeinarabeit + Präsentation und die Bachelorarbeit nur aus schriftlichen Klausureb. Man kann mit kleinerem Aufwand die Klausur bestehen und mit ein wenig mehr Aufwand durchschnittliche Noten erreichen. Je nach Vorlesung ist für eine sehr gute Note jedoch sehr viel zu lernen. Liegt einem auswendig lernen, dann fallen einem die Klausuren leicht.

Betreuung und Lehre

Ich hab sowohl schlechte als auch sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung gemacht. Die Betreuung meiner Seminarabeit war ein einziges Chaos. Der Lehrstuhl war gerade neu übernommen worden und die Erreichbarkeit des Dozenten war gleich null. Die Betreuung meiner Bachelorarbeit dagegen war ein Traum. Meine Fragen wurde immer sofort und ausführlich beantwortet, es gab monatlich Treffen mit allen anderen Studenten die an ihren Arbeiten bei der Dozentin schrieben und ich konnte jederzeit einen Termin vereinbaren.

Organisation

Im Vergleich zur Schule ist die Info der Hochschule natürlich nicht wirklich stark, aber man ist ja nun auch Student und es kann ein wenig mehr Selbstständigkeit verlangt werden. Hat man einmal verstanden, dass Modulhandbuch und Prüfungsordnung das Studium vorgeben und man dort alles nachlesen kann, dann ist die eigene Organisation einfach. Hat man immer noch Probleme kann man sich an die Beratung oder an das Prüfungsamt wenden. Ebenso gibt es einige Facebook-Gruppen in denen man viele Antworten findet.

Über Momo
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Bwl hat spannende Inhalte, jedoch zu theoretisch

von R.R. am 28.11.2018 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/uni-siegen-5698/eb-1299/