1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Energie- und Ressourcenmanagement

Hochschule: TOP! Studentenleben leider ausbaubar.

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Mark_Selig, 28.03.2018

Studieninhalt

Im Grunde werden im Grundstudium betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, die währenddessen im Ressourcenbereich und vorallem im Vertiefungsstudium gebraucht werden.

Betreuung und Lehre

Praxisnahe Vorlesungen und vor allem praxisnahe bzw. wichtige THemen werden angesprochen.
Meist werden auch nur Sachen angesprochen bzw. vertieft, die auch wirklich praxisrelevant sind.

Ausstattung

Bibliothek ist vorhanden, und eigent sich auch gut zur Literatursuche. Vorlesungsräume sind sehr modern. Zugriff auf Software von z.B. Microsoft Office um ein Vielfaches vergünstigt.

Organisation

Online-Portal sehr übersichtlich. Notenverwaltungs-Portal wurde erst überarbeitet und ist auch sehr überschaulich und strukturiert. Das Studium ist in Regelstudienzeit machbar.
Arbeitsbelastung ist angemessen.

Berufsorientierung

Sehr praxisorientiert. Dozenten vermitteln seber teilweilse auch Erfahrungen, die sehr relevant sind und vermitteln somit auch die besten Themen, bzw. gewichten ihre Skripte mit eher relevanten Themen.

Über Mark_Selig
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen [Geislingen an der Steige]

Überschaubare Leute, kein Großstadtleben.

Campusatmosphäre

Das Partyleben sieht hier folgendermaßen aus: Da viele Pendler und Studenten, die über das Wochenende heimfahren, immatrikuliert sind, finden Partys meist unter der Woche statt. In den ersten Wochen gibt es Semester-opening Partys und die Hochschulbowle.
Hier wird das zweite Semester eine Bowle organisieren, bei der jeder Student einen Becher für einen Euro kaufen muss, diesen aber so oft er will wieder auffüllen darf. Bis die Bowle leer ist.

Die Motto-Partys sind nach den Hochschul-Bowlen auch Dienstag und Donnerstags. Hier überlegt sich jeder Studiengang bzw. dessen Verein ein Motto für die Party.

Leider ist das Partyleben am Wochenende etwas zu überschaubar, also kaum vorhanden.
Dafür unter der Woche umso mehr ;)

Mensa

Die Mensa ist am Standort in Geislingen die WMF Kantine. Preis-Leistung passt!

Hochschulsport

Hochschulsport wird angeboten. Allerdings gibt es nicht überragend viel Auswahl. Meistens die Standard-Sportarten wie Fußball, Volleyball, Tanzen, Fitness, etc.


Stadt und Umland: Geislingen an der Steige

Nichts für den Großstadt-Instagram-Fame.

Atmosphäre

Die Hochschulstadt Geislingen an der Steige taugt eigentlich fast ausschließlich im Sommer.
Die Studentenattraktion schlechthin ist der Biergarten im Sommer während und nach den Vorlesungen ;)
Im Winter allerdings relativ leise. An den Wochenenden wie oben schon erläutert.

Leider ist die Kriminalitätsrate relativ hoch.

Lebenshaltungskosten

Relativ geringe Fixkosten für Wohnung. Überschaubare Preise in Restaurants, Bars, etc.


Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hfwu-nuertingen-geislingen/erfahrungsberichte/archiv-eb-1278/