1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Stadtplanung


Projektorientiertes Studieren

Erfahrungsbericht von Hannah, 21.03.2018

Studieninhalt

Es gibt in jedem Semester ein großes Projekt, indem zu sechst bis zehn dran gearbeitet wird. Dieses Projekt ist dann entweder ein Entwurf, oder eine Forschungsfragestellung zu ganz verschiedenen Themen. Dieses Projekt nimmt meist den größten Teil der Studienzeit in Anspruch, ein ganzer Wochentag ist dafür reserviert.
Ansonsten gibt es noch Vorlesungen und Seminare zu verschiedensten Themen, eine Auswahl hier:
Stadt- und Regionalsoziologie, Geschichte und Theorie der Stadt, Planungs- und Baurecht, Ökonomie, Wohnungspolitik, Immobilienwirtschaft, Verkehrsplanung, Management...
Außderdem sind fest im Studium verankert Studienfachübergreifende Wahlfächer (sog. Q-Studies), die mit den Architektur- und Bauingenieurstudis zusammen studiert werden.

Betreuung und Lehre

Ich hab noch nie eine Sprechstunde in Anspruch genommen, da es oft die Möglichkeit gibt, Fragen direkt im Anschluss an die Veranstaltung zu klären, es gibt aber regelmäßig welche.
Das ist eindeutig der Vorteil an einer kleinen Uni: Wir kennen uns eigentlich alle zumindest vom Sehen.

Ausstattung

Die Bib ist ok ausgestattet, allerdings fehlt das "Web of Science", dafür kann man aber auch schnell in die Bibliothek der UHH. Die Hörsäle sind okay, mit der Technik klappt andauernd was nicht, aber das wird wohl überall so sein. Es gibt eine Holzwerkstatt für den Modellbau, außerdem Arbeitsräume in denen mit anderen Materialien gebaut werden kann. Seit neuestem gibt es auch endlich Stillarbeitsräume, die sind aber zu Klausurphasen immer voll.

Organisation

Ich kenne nicht viele, die ihr Studium in Regelstudienzeit durchziehen, es ist aber möglich. Viele haben nebenbei noch einen Job, einige auch als studentische Hilfskraft an der Uni.
Die Arbeitsbelastung ist unterschiedlich verteilt, da einige sich in den Projekten mitschleifen lassen, andere ihr ganzes Herzblut hineinstecken.

Über Hannah
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: HafenCity Universität Hamburg

Ein bisschen Chaos in bester Lage

Campusatmosphäre

Klein und süß, wir haben den besten Ausblick auf Elbe und Hafen. Die FSRe sind offen für neue Gesichter und Ideen

Mensa

Ganz lecker meistens, es gibt immer was vegetarisches und veganes, und Kuchen

Hochschulsport

Über Hamburg verteilt gibt es ein wirklich großes Angebot! Sogar segeln geht


Stadt und Umland: Hamburg

Bester Studienort

Atmosphäre

Zu Hamburg muss ich nichts sagen, ist einfach die schönste Stadt im Norden

Lebenshaltungskosten

Wohnung finden ist schwierig, wenn man in Zentrumsnähe wohnen möchte. Keine Scheu vor Wohnheimszimmer, die sind eigentlich ziemlich gut und lustig zum Ankommen

(Neben-)Jobmöglichkeiten

In der Uni selbst findet ihr relativ leicht einen Job, ansonsten auch in Architekturbüros etc


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Praxisnahe, gesellschaftsrelevante Studieninhalte

von Anton am 13.04.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium bereits 2011 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/stadtplanung/hcu-115/eb-1246/