1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Raumplanung

Würde für den Master immer wieder nach Dortmund wechseln

Erfahrungsbericht von Kristian, 29.10.2017

Studieninhalt

Raumplanung, Stadtplanung, Raumordnung, Raum Recht und Verwaltung usw.

Hinzu kommen:

Bauen, Energie, Infrastruktur: Interdisziplinäre Prozessstrategien und Politikberatung
Persönlichkeitsentwicklung und Führung: Erfolgreich führen in komplexen und sich schnell wandelnden Umfeldern - Die Weiterentwicklung des eigenen Ichs als Schlüsselfaktor
Praxis der Verwaltungsorganisation im Vergleich: Kommune, Land, Bund - Ausrichtung und Tendenzen

Organisation

Ich habe bereits in Berlin und Kassel studiert und die Dortmunder sind mit Abstand die organisiertesten. Hier gibt es allein für den Studiengang Raumplanung einen eigene PA der sich um alles kümmert

Berufsorientierung

Es geht sicherlich besser aber durch die Arbeit im Büro neben dem Studium kann man genug Praxis sammeln

Über Kristian
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität Dortmund


Stadt und Umland: Dortmund

Keine typische Unistadt aber gerade deswegen attraktiv

Atmosphäre

Kurz und knapp: Ich bin mit völlig falschen bzw. wenig Erwartungen hier her gezogen und bin mehr als positiv überrascht worden. Nach einigen Jahren in Berlin (F-Hain) musste ich feststellen, dass sich z.B das Kreuzviertel vor den anderen sogenannten Szenevierteln Deutschlands echt nicht verstecken muss. Mit den unzähligen Bars, Restaurants und Ökoläden kommt sogar fast Metropolenfeeling auf! Viel interessanter sind allerdings nicht die nicht bereits ausgeluschten Viertel wie beispielsweise das Unionviertel rund um das Dortmunder U oder die Nordstadt, hier herrscht noch richtiger Ruhrpott Charme.

Was bietet die Stadt: Sehr gute Studienbedingungen bei günstigen Mieten in einem urbanen Metropolenraum.
Lieblingsviertel: Kaiserviertel und Nordstadt
Umland: Die Stadt ist riesig und grüner als gedacht. Gerade im Dortmunder Süden an der Ruhr kann man stundenlang spazieren gehen.

Lebenshaltungskosten

Wer aus anderen Unistädten wie Münster oder Köln nach Dortmund zieht, dem wird die Wohnungssuche geradezu paradiesisch vorkommen. Man findet hier eine Bleibe, ohne allzu lange suchen zu müssen. Hinzu kommt das die Wohnungen bezahlbar und dann vom Ausstattungsstandart ein absoluter Traum sind. 80qm Altbau sind hier durchschnittlichen bei 8,50 Euro pro Quadratmeter.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Hier sieht es leider nicht ganz so rosig aus aber die Stadt proffiert von ihrem riesigen Umland (Rhein-Ruhr) mit über 11. Mio Einwohnern. Ich lebe z.B in Dortmund aber arbeite in einer kleinen Stadt bei Essen und brauche max. 35min.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/raumplanung/tu-dortmund-15265/eb-1050/