1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik


Schöne Zeit und eine gute Entscheidung :)

Erfahrungsbericht von Michael, 09.10.2017

Studieninhalt

Das Studium ist in zwei Pflichtmodule (General Management u. Information Technology) und drei Schwerpunktmodule (Business Information Systems, IT-Security u. Internet Business) aufgeteilt. Bei den Schwerpunktmodulen kann man sich entscheiden, ob man zwei Schwerpunktmodule oder ein Schwerpunktmodul und ein Wahlmodul (relativ freie Kurswahl aus der Fakultät) belegt.

Ich selbst habe mich für das Schwerpunktmodul IT-Security in Verbindung mit dem Wahlmodul entschieden. Insgesamt muss ich sagen, dass die Studieninhalte stets aktuell und interessant gestaltet waren und ich mich enorm in meinen Interessensgebieten weitergebildet habe. Dabei wurden die Inhalte stets praxisorientiert und verständlich vermittelt.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist sehr gut. Die Professoren und Dozenten sind stets freundlich und auch außerhalb der Veranstaltungen sehr gut erreichbar. Falls mal etwas nicht ganz hängengeblieben ist, wurden die entsprechenden Inhalte auch nochmal aufgearbeitet und wiederholt.

Zur Aktualität der Studieninhalte ist zusagen, dass diese stets aktuell waren und die verwendeten Beispiele anhand von aktuellen Geschehnissen gewählt wurden.

Ausstattung

Software und Computerarbeitsplätze sind reichlich und im guten Zustand vorhanden. Durch die Kooperation mit Microsoft und anderen Unternehmen kriegt jeder Student z. B. Windows und Office umsonst zur Verfügung gestellt. Das Angebot der Bibliothek ist recht groß und die Lehrbücher sind in ausreichender Stückzahl vorhanden. Bisher konnte ich immer ein Exemplar ergattern :).

Organisation

Über Angebote an der Hochschule wird man sehr gut informiert. Innerhalb der ersten Woche gibt es Informationsveranstaltungen die einen über das Studium und den allg. Ablauf informiert. Zusätzlich gibt es noch viele Beratungsstellen an der Uni, die einen in jeglicher Hinsicht zur Seite stehen (Sozialberatung, BAföG etc.).

Über Michael
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Regensburg

Tolle Universität!

Campusatmosphäre

Der Campus ist sehr schön und es gibt viele Grünflächen. Insgesamt ist die Atmosphäre sehr schön an der Uni Regensburg.

Mensa

Die Qualität der Mensa schwankt sehr stark an der Uni Regensburg. Das Angebot für Vegetarier und Veganer ist jedoch sehr gut.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 6 Erfahrungsberichte:

Top Studiengang in einer wunderschönen Stadt

von Michael am 28.03.2020 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)

Gute Vorbereitung auf die Zukunft

von Langzeitstudi am 08.11.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Ein Studiengang mit Zukunft

von DanSch am 09.01.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)

Umfassendes Studium der Wirtschaftsinformatik

von georg am 15.11.2017 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen)

Super Studiengang für die Führungskräfte von morgen!

von Regina am 25.10.2017 (1 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Guter Studiengang mit Zukunftsorientierung.

von Basti am 20.10.2017 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/uni-regensburg-12095/eb-1032/