1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Energiewirtschaft (BWL)

Praxisnah - familiär -zukunftsorientiert

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Olaf, 23.11.2017

Studieninhalt

In den ersten vier Semestern ähnelt das Studium fachlich sehr stark der klassischen BWL und wird inhaltlich durch spezifische Energie- und Umweltfächer ergänzt. Das fünfte (Praxis-)Semester liefert den notwendigen Praxisbezug. Das 6. Semester ist stark auf Projekte mit Unternehmen und Teamarbeiten ausgelegt.

Betreuung und Lehre

Aufgrund der Größe der Wirtschaftsfakultät, kennt man sämtliche Dozenten, Professoren und Ansprechpartner. Alle Beteiligten arbeiten hier über kurze Wege Hand in Hand. Alle Betreuer sind gut telefonisch, schriftlich und zu den Sprechzeiten zu erreichen. Das Mitspracherecht der Studierenden in Bezug auf Lehrinhalte, Wünsche und Anregungen ist sehr gut.

Ausstattung

Die Ausstattung der Hochschule unterscheidet sich je nach Gebäudekomplex sehr stark. Alle neueren Räumlichkeiten, wie der Campus Aspach, die Mensa, die Labore, Rechnerräume oder die Zeichensäle sind gut ausgestattet. Allerdings gibt es in einigen Hörsälen ebenfalls noch Nachholbedarf was die technische Ausstattung angeht.

Organisation

Die Arbeitsbelastung schwankt je nach Semester. Generell ist das Studium aber in Regelstudienzeit erfolgreich zu absolvieren. Die Stundenpläne sind im Voraus gut geplant und werden in direkter Absprache mit den Professoren meistens noch etwas auf die Wünsche des jeweiligen Semesters angepasst. Pflichtveranstaltung sind eher die Ausnahme. Bis auf vereinzelte administrative Stellen ist die Hochschule gut organisiert.

Berufsorientierung

Das Netzwerk der Fakultät wächst dank der Professoren und Dozenten in den letzten Jahren. Es gibt Projekt gemeinsam mit Unternehmen. Die Partnerunternehmen werden auf Exkursionen besichtigt oder kommen für Vorträge an die Hochschule. Das Angebot für Werkstudenten, Praxissemester und Berufseinsteiger für den Großraum Oberschwaben ist sehr gut. Mit dem "Bachelor International" kann jeder der Interesse hat, problemlos ein Semester an einer ausländischen Universität und das Praxissemester bei einem ausländischen Unternehmen verbringen.

Über Olaf
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hs-biberach/erfahrungsberichte/archiv-eb-1091/