1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Elektrotechnik und Informationstechnik


Ein sehr vielseitiges Studium für kreative Köpfe

Erfahrungsbericht von Doktorandin, 16.02.2016

Studieninhalt

Das Studium ist extrem vielseitig. Man lernt Alles was ansatzweise mit Elektrotechnik zu tun hat...von den Grundlagen wie Schaltungstechnik, Elektromagnetische Feldtheorie, Programmierung bis hin zu Mikro-und Nanotechnologie, Energietechnik, Optoelektronik, Oder 3D Video Kurse in denen es darum geht einen 3D Film zu drehen....
Am Anfang muss man viele Grundlagen lernen daran scheitern viele, weil es recht trocken ist...aber in den höheren Semestern kann man völlig frei aus einer Unmenge an Kursen wählen...Theorie und Praxis alles ist möglich...theoretisch kann man sich sogar selbst ein Projekt ausdenken und für die Umsetzung Credits erhalten. Das ist wirklich kreative Arbeit und macht riesig Spaß!

Betreuung und Lehre

Das Lehrangebot ist extrem umfangreich. Die Auswahl ist enorm. Die Kurse sind auf dem aktuellen technischen Stand. Aufgrund der Vielzahl an Studenten ist Eigeninitiative und Selbstmanagement ein wichtiger Punkt...Betreuung ist quasi nicht vorhanden.
Dozenten stehen aber per Email und in der Sprechstunde zur Verfügung.

Ausstattung

Die Bibliothek und Ausstattung ist sehr gut...man erhält Gratis Lizenzen z.B. für Matlab und IEEE...was an der FH beispielsweise nicht gegeben ist. Man hat die Möglichkeit 3D Drucker zu nutzen...Mediensoftware, Filmequipment, Elektroniklabor, Computerräume...man darf selbständig im Labor und mit allen möglichen Geräten arbeiten wie z.B. REM
Die Hörsäle sind leider alt und abgenutzt in der Innenstadt.

Organisation

Die Studienplangestaltung könnte gar nicht flexibler sein. Lediglich in den ersten 4 Semestern sind die Kurse vorgegeben. Danach stellt man sich den Stundenplan selbst zusammen. Prüfungstermine werden sogar mit Profs. häufig abgesprochen.
Die Fachschaft ist sehr aktiv und informiert die Studenten sehr gut.
Das Studium ist in Regelstudienzeit auf jeden Fall schaffbar wenn man fleissig ist...also 6-7 Semester ist Standard für Bachelor.
Die Arbeitsbelastung ist am Anfang sehr hoch...nimmt nach den ersten 4 Semestern aber deutlich ab!

Berufsorientierung

Die Uni ist super international...sowohl die Profs, Dozenten als auch die Studenten.
Viele Kurse finden auf Englisch statt. Es gibt umfangreiche Austauschangebote mit Partneruniversitäten.
Wenn man viele praktische Kurse macht, dann ist das Studium sehr praxisorientiert.
Bei Firmen ist die Uni sehr angesehen.

Über Doktorandin
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2009)
Status:
Studium bereits 2012 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Universität München

Anonym, International, Renommiert

Campusatmosphäre

Der Campus in der Innenstadt ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.
Es gibt aber ein tolles Cafe mit Dachterrasse mit Blick über München in der Uni.
Der Campus ist in München superzentral, daher gibt es extrem viele Unterhaltungsmöglichkeiten.
Es gibt Möglichkeiten an verschiedenen Gruppen mitzuarbeiten...z.B. beim Zeppelin-Bau, Rennsport, Roboter, Film...

Mensa

Mensa könnte besser sein, aber zum Glück gibt es sehr viele Alternativangebote drum herum


Stadt und Umland: München

Charmant, Weltoffen, Teuer

Atmosphäre

München ist eine tolle Stadt mit tollen Ausgeh-und Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein Semesterticket und eine super Infrastruktur.

Lebenshaltungskosten

leider sehr sehr hoch.
Mein Tipp: rechtzeitig nach einer Wohnung/Wohnheimzimmer suchen!

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs findet man super einfach! Oft wird man direkt an der Uni angeworben.
Es werden auch häufig Jobmessen von der Uni organisiert.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Hart aber belohnend, mit viel Zukunftsperspektive

von Phlip am 22.11.2017 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2017 abgeschlossen)

Langweiliger Start, besser in höheren Semestern

von Das Ding am 23.02.2016 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/tum-12341/eb-5/