1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Deutsch-Italienische Studien

Basisstudium, das man mit Elan ausbauen kann.

Erfahrungsbericht von Rosi, 04.04.2018

Studieninhalt

Grundsätzlich ist das Studium breitgefächert. Man hat die Möglichkeit, wahnsinnig viele verschiedene Fachbereiche zu entdecken und die erbrachten Leistungen einzubringen. Der Bereich Sprachwissenschaft ist im Pflichtbereich zur Genüge abgedeckt, das war von vorn herein nicht so richtig klar. Ansonsten ist man wirklich relativ frei in seiner Fächerwahl.

Betreuung und Lehre

Die Lehrbeauftragten sind fachabhängig. Von ein bisschen langweilig bis super eloquent ist alles dabei - wie überall. Die Betreuung war ein bisschen chaotisch, um ehrlich zu sein. Das lag mit Sicherheit auch an einem Prüfungsordnungswechsel.

Ausstattung

Die Uni Regensburg kommt ihrem Ruf immer weiter nach, nicht besonders schön zu sein. Allerdings ist sie mit allen technischen Grundlagen ausgestattet. Die Bib hat vieles selber da und alles andere besorgt sie innerhalb kürzester Zeit - danke Bib!

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist einigermaßen flexibel, an der ein oder anderen Stelle werden zu wenig Kurse für zu viele Studenten angeboten.

Berufsorientierung

Das Studium beinhaltet ein Auslandjahr, ein Auslands- und ein Inlandspraktikum. Das ist sehr spannend gewesen. Das Career Center bietet einige Hilfestellungen, aber um eine eingehende Berufsorientierung muss man sich selbst kümmern.

Über Rosi
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
Studium 2017 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/deutsch-italienische-studien/uni-regensburg-12063/eb-1300/