1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Design

Muss man echt nicht gemacht haben.

Erfahrungsbericht von Sonja, 20.01.2020

Studieninhalt

Inhaltlich breit, eigentlich geht es auch nicht um den Inhalt sondern eher um wissenschaftliches Schreiben. Das wird in fast jeder Vorlesung gelehrt und die Arbeit wird danach bewertet – nie geht es um Inhalte immer um die Form. Das ist mit der Zeit echt langweilig, gut dass das Master Studium nur 1 Jahr lang ist. Obwohl viele hier zum langzeitstudierten tendieren, wenn man Freelancer ist hat das natürlich Vorteile ;-)

Betreuung und Lehre

Schlecht, ich hab von Kommilitonen gehört dass sie überhaupt keine Beratungstermine für die Thesis bekommen haben und wahllos Prüfungstermine verschoben oder Prüfer & Betreuer ausgetauscht werden. Völlig unzureichend, es gibt keinen Input außer Rechtschreibhilfe bzw. Hilfe zum wissenschaftlichen Schreiben.

Ausstattung

Kann ich nicht beurteilen, hatte keinen Gebrauch, hätte aber auch nicht gewusst wen ich hätte fragen können falls ich irgendetwas gebraucht hätte.

Organisation

Schlecht, wie gesagt es werden oft (Prüfungs-) Termine verschoben, Vorlesungstermine richten sich teilweise völlig nach dem Privatleben der Dozenten, aber es ist sowieso nicht wichtig, weil es sich selten lohnt die Vorlesungen tatsächlich zu besuchen.

Berufsorientierung

Ja geht so, meist machen Kommunikationsdesigner oder Produktdesigner den Master in Design damit sie behaupten können sie seien gute Interfacedesigner – ja für die ist das natürlich von Vorteil.

Über Sonja
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
Studium 2020 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/design/fh-potsdam-5326/eb-1919/