1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Translation

Gutes Studium

Erfahrungsbericht von zaungast, 04.05.2016

Studieninhalt

Die Studieninhalte umfassen Sprachwissenschaften, Translationswissenschaften, Kulturwissenschaften sowie fremdsprachliche Kompetenz. Im Studienverlauf kann man sich außerdem auf ein Sachfach (Recht, Wirtschaft, Medizin oder Technik) spezialisieren und entsprechende Übersetzungsübungen besuchen. Insgesamt ein gutes Angebot, auch wenn ich die kulturwissenschaftlichen Module immer als langweilig empfand. Leider kann man im Bachelor nur im Wahlbereich ein Modul zum Dolmetschen belegen und auch ein paar mehr Übersetzungsmodule hätte ich mir gewünscht.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind (mit wenigen Ausnahmen) sehr bemüht und hilfsbereit. Anregungen von den Studenten werden in der Regel berücksichtigt.

Ausstattung

Die Bibliothek ist für die Größe unseres Fachbereichs gut ausgestattet und auch die Hörsäle und Seminarräume sind angemessen. Was momentan noch fehlt (woran aber zur Zeit gearbeitet wird) sind größere Computerräume und neue Übersetzungsprogramme (TMS etc.).

Organisation

Regelstudienzeit ist definitiv schaffbar, allerdings ist es oft schwer in den Kursen, die man besuchen möchte, einen Platz zu finden. Da muss man leider teils Abstriche machen.

Berufsorientierung

Im Bezug auf die Praxis ist Eigeninitiative das A und O. Praktika und Auslandsaufenthalte sind gerne gesehen und werden unterstützt, allerdings gibt es für manche Aufenthaltsländer sehr, sehr wenig Plätze, besonders im englischsprachigen Raum.

Über zaungast
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/uebersetzen/uni-mainz-6211/eb-268/