1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biologie

Biologie: gut, allg. Organisation: furchtbar

Erfahrungsbericht von Lola, 28.06.2021

Studieninhalt

Die Studieninhalte sind i.d.R. gut. Sehr informativ und vielseitig mit viel Laborpraktika.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist Glückssache. Es gibt Dozenten, die gut erreichbar sind, andere wiederum gar nicht. Das Sekretariat ist leider nicht sehr hilfreich oder freundlich.

Ausstattung

Die Bibliothek hat (fast immer) genügend Lehrbücher, man muss am Anfang des Semesters aber schnell sein, sonst bekommt man nur veraltete Versionen. Die Laborausstattung ist gut, manchmal sind die Computer etwas veraltet.

Organisation

Die Studienorganisation an der Fakultät für Biologie ist in Ordnung. Die allgemeinen Studienorganisation (SSZ) ist eine absolute Katastrophe!! Die Sprechzeiten reichen für so viele Studenten hinten und vorne nicht. Die Mitarbeiter sind entweder überarbeitet oder unwillig. Die Bearbeitung der Anfragen dauert teilweise ewig und man hat das Gefühl niemanden erreichen zu können. Wenn man in dringenden Fällen Unterlagen braucht, fühlt man sich absolut hilflos und im Stich gelassen.

Über Lola
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Leipzig

Mensa lecker, viele Sportangebote (aber wenig Plätze)

Mensa

Die Mensa ist erste Klasse: sehr günstig und lecker!

Hochschulsport

Viele verschiedene Angebote, teilweise muss man sich aber mit der Anmeldung beeilen, da es sonst keine freien Plätze mehr gibt.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biologie/uni-leipzig-7144/eb-2096/