Biologie

Schloss mit großem botanischem Garten: Traum eines Biologen

Erfahrungsbericht von Helianthus, 21.03.2020

Die Studieninhalte umfassen die Botanik, Zoologie (beide in den ersten Semestern mit Praktium an der Uni, einmal pro Woche), Genetik, Pflanzen- und Tierphysiologie, Zellbiologie, Mikrobiologie, Ökologie, Chemie...
Durch den Lehramtsbezug fallen für die Biologie eigentlich obligatorisch Mathe, Physik und chemisches Praktikum weg.

Durch das Überschneiden von Modulen mit seinem zweiten Fach kommt es manchmal vor, dass man zum Praktikum nicht in die zugeteilte Gruppe kann. Meiner Erfahrung nach werden für Lehrämtler zum Glück großzügig Ausnahmen hinsichtlich dessen gemacht, sonst wäre es auch echt schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
Die Dozenten haben ein offenes Ohr für die Studierenden und gehen, soweit möglich, auf uns ein bzw. bleiben mit uns im Gespräch.

Die Bibliothek bietet eine große Ausstattung, nur sind vor manchen Prüfungen (wie in anderen Studiengängen auch) Bücher manchmal schnell vergriffen- Atmosphäre, auch in den Hörsälen, ist schön. Die Dozenten bemühen sich, für die Praktika genügend Mittel für allezur Verfügung zu stellen.

Die Homepages bieten gute Informationen über den Studienverlauf/Verlaufsplan. Durch das Pendeln zur Uni Stuttgart (z,T. mit Überschneidungen) muss man sich aber schon anstrengen, in Regelstudienzeit fertig zu werden- ist von Zweitfach zu Zweitfach unterschiedlich. Da die meisten Module von mehreren Studiengängen besucht werden, sind die Termine der Vorlesungen fix, an der Uni Stuttgart kann man meist zwischen zwei Gruppen entscheiden, was die Organisation erleichtert.

Die Arbeitsbelastung in Biologie ist aber sehr angemessen und machbar, wenn man für dieses Fach die Begeisterung aufrecht erhalten kann.

Die Praxis ist kaum ins Studium integriert, das liegt jedoch an der Organisation der Uni Stuttgart. Man muss sich seiner Wahl wirklich sicher sein, da man mit seinem Abschluss kaum einen anderen Beruf als den Lehrberuf ergreifen kann. Wenn man eine Sprache als Zweitfach hat, hat man die Möglichkeit, als Sprachassistenz ins Ausland zu gehen. Da zur Zeit Lehrermangel herrscht, stehen dich Chancen (je nach Fächerwahl, aber allgemein) gut.

Über Helianthus