1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Biochemie / Molekularbiologie

Und in Jene lebt sich´s bene!

Erfahrungsbericht von Lion, 02.04.2018

Studieninhalt

Eher biologischer als chemischer Inhalt. Die reine Biochemie befasst sich dann auch mit phamakologischen Aspekten. Die 50/50 Aufteilung von Praxis und Theorie ist sehr spannend und gut organisiert, bis auf wenige Ausnahmen.
Mit Eigenengagement kann man hier sehr viel mitnehmen. Durch die Praxis besteht allerdings ein straffer Zeitplan, sobald man eine Laborzulassung nicht hat, verschiebt sich durch Nachholung bzw vorausgesetzte Klausurwiederholung alles.

Betreuung und Lehre

Wie wahrscheinlich überall: nicht jeder Dozent vermittelt den Inhalt für alle gleich angenehm. Insgesamt aber super engagierte und kompetente Professoren*innen, für die persönliche Beratung kein no go ist, sei es für Praktika, das Studium selbst, oder andere Informationen bspw. für die alltäglichen Berufsaussichten.

Ausstattung

Daumen hoch für die Labors und Hörsäle. Letztere sind nicht super modern oder rießig, aber für die Kapazitäten ausreichend.

Organisation

Es gibt bis zum 4. Semester nicht viel Auswahl, was aber in Struktur und Form nicht wichtig ist, da erstmal Grundlagen gelegt werden.

Über Lion
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2016)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/biochemie-molekularbiologie/uni-jena-372/eb-1291/