1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft

Flexibles Studium mit vielen Freiheiten.

Erfahrungsbericht von Entschleunigung, 02.06.2018

Studieninhalt

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Th Nürnberg ist super, besonders hat mich begeistert, dass man es sehr IT-nah gestalten kann und vertiefungstechnisch viele Wahlmöglichkeiten hat.

Anmerken muss ich hier, dass die ersten Semester im Vergleich zu den Letzten recht leicht sind und man aufpassen sollte, dass man das Studium anfänglich nicht unterschätzt.

Betreuung und Lehre

Im Wesentlichen sind die Professoren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. (Einzelne schwarze Schafe gibt es wohl überall.)

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Service-Mitarbeiter sehr hilfsbereit waren und gerne lächeln.

Ausstattung

Durch die Kombination des Online-Katalogs (OPAC) und der im Haus befindlichen Teilbibliothek, hatte ich keine Probleme bei der Literaturrecherche.

Die Ausstattung ist Software- und Hardwareseitig gegeben und ist in der Regel auf einem aktuellen Stand.
Programme und Lizenzen sind im Zweifelsfall unkompliziert zu bekommen gewesen, dass die IT-Labore überfüllt gewesen wären, habe ich nicht erlebt.

ich war alles in Allem mit der Ausstattung recht zufrieden, wobei ich hierbei wenig Möglichkeiten des Vergleichs zu anderen technischen Hochschulen habe.

Organisation

Die Hochschule schickt zu jedem angebot mehr(!) als genug Mails, manchmal ist das schon fast nervig.

Den Stundenplan kann man sich selbst zusammenstellen und hat die Möglichkeit sich, im Selben Modul, zwischen verschiedenen Professoren zu entscheiden. So lässt sich das Studium in den Bereichen, die einen besonders interessieren, gut vertiefen und durch Wahlfächer ergänzen.

Durch die freie Modulwahl machen, meiner subjektiven Erfahrung nach, etwas weniger als die Hälfte der Studierenden den Abschluss in Regelstudienzeit. Dies ist auch dem Unterschätzen, des steigenden Anspruchs gegen Ende des Studiums geschuldet. Allerdings ist das Studium auch (troz Werkstudententätigkeit) gut in Regelstudienzeit studierbar, sofern man nicht zu viele Prüfungen schiebt.

Berufsorientierung

Die Professoren bemühen sich i.d.R. den zu vermittelnden Stoff mit Anwendungsbezug (Beispielen aus den eigenen reichhaltigen Erfahrungen und Fallstudien) lebendig wirken zu lassen.
Auch haben wir an der Ohm eine tolle Datenbank für Praxisstellen.

Abschließend darf ich sagen, dass mir das Studium der Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg sehr viel Spaß gemacht hat.

Über Entschleunigung
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Hochschule Nürnberg

Eine nette "kleine" Hochschule

Campusatmosphäre

Partys gibt es viele in Nürnberg, die Fachschaft ist sehr aktiv und Wohnheimpartys sind mehrmals Wöchendlich.
Auch Spieleabende und ähnliche Veranstaltungen sind in den Wohnheimen die Regel, welche sich immer auf neue (auch externe) studentische Besucher freuen.

An der Wirtschaftlichen-/Sozialenfakultät haben wir einen schönen kleinen Innenhof und eine eigene Mensateria (was besonders Morgens sehr angenehm ist).

Zum Hauptkampus (dieser ist 7 Minuten entfernt) kann ich wenig sagen, da ich dort selten bin.

Mensa

Die Mensa ist für eine Mensa nicht schlecht, aber vermutlich auch nichts besonderes.

Hochschulsport

Hochschulsport an sich ist leider kaum existent, sofern man nicht nach Erlangen fahren möchte.
Wobei es in einer Großstadt natürlich mehr als genug Möglichkeiten gibt sich privat zu betätigen.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/th-nuernberg-6430/eb-1427/