1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Amerikanistik (American Studies)

Sehr gutes Grundstudium, gute Organisation

Erfahrungsbericht von Eleonora, 24.04.2016

Studieninhalt

Das Studium ist sehr ausführlich, was die grundsätzlichen Strukturen von Linguistik, Geschichte und Literatur angeht. Ja, die Sprachkurse sind generell sicherlich wichtig, doch zusätzliche Einstufungstests (auch mündlich), würde da vielen Studenten viel Arbeit ersparen. Es war schon nervig mit den Lehramtsstudenten in einem Kurs zu sitzen, da sie wirklich ganz andere Prioritäten in ihrem Studium setzen und oftmals eher an der korrekten Bewältigung von Hausaufgaben waren, als am Studieninhalt.

Betreuung und Lehre

In der Hinsicht kann man sich wirklich kaum beschweren, ich hatte immer das Gefühl gut betreut zu sein.

Ausstattung

Die Bibliothek ist ein Traum, doch zu meiner Zeit standen noch Kübel herum, die das Wasser aufgefangen haben, ich weiß nicht, wie es da inzwischen aussieht.

Organisation

Die einzige Kritik, die ich hier habe war die Tatsache, dass man immer noch persönlich unterschriebene Scheine sammeln und abgeben musste. ZUSÄTZLICH zum digitalen System. Wir hatten eine junge Dame in einem Büro sitzen, nur für Anglistik und Amerikanistikstudenten, die jederzeit geholfen hat, und zu der man immer konnte, wenn man mal wieder durch seinen eigenen Studienaufbau nicht mehr durchgeblickt hat.

Berufsorientierung

Wie alles im Leben muss man sich auch hier einfach einmal hinsetzen und recherchieren, einfach so wird niemand ins Ausland eingeladen. Ich nahm am Internationalen Symposium in DC teil, und das war großartig.

Über Eleonora
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2008)
Status:
Studium bereits 2011 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/amerikanistik/uni-regensburg-7910/eb-249/