1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Amerikastudien

Anständiges Programm

Erfahrungsbericht von AmericanStudies, 12.04.2016

Studieninhalt

Inhalte des Studiums sind Linguistik; Gesellschaft, Geschichte und Politik; und Literatur und Kultur. Es ist möglich sich auf das eigene Interessengebiet zu konzentrieren, dennoch hätte ich mir mehr Freiheit gewünscht, was z.B. Wahl von Essaythemen angeht. Grundlegende akademische Fähigkeiten werden professionell vermittelt. Ein Pflichtpraktikum ist nicht vorgesehen, was ich mir gewünscht hätte. Der Stundenplan ist gut gefüllt aber die Arbeit überfordert nicht.

Betreuung und Lehre

Ich persönlich finde die Betreuung könnte besser sein, dennoch die Dozenen und Professoren sind hilfsbereit und bemüht und sehr sympatisch. Aktuelle Ereignisse werden behandelt und in den Unterricht integriert, Anregungen von Studenten werden berücksichtigt.

Ausstattung

Amerikanistikabteilung der Bücherei ist angemessen, allerdings sehr viel Präsenzbestand. Die Hörsäle und Seminarräume sind gut ausgestattet.

Organisation

Die Stundeplangestaltung ist mäßig flexibel, Kursüberschneidungen mit Wahlfachangeboten (hauptsächlich Zeit) schränken Auswahl extrem ein. Kernfachfremde Wahlfächer werden erfahrungsgemäß schräg beäugt. Machbar in der Regelstudienzeit, abreitsbelastung ist ausgeglichen

Berufsorientierung

Ich hätte mir mehr Praxisbezug, z.B. durch ein Pflichtpraktikum gewünscht. Der Studiengang ist international ausgerichtet und Auslandsaufenthalte werden vernünftig betreut. Eigeninitiative ist das A und O !!

Über AmericanStudies
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/amerikanistik/uni-leipzig-7148/eb-166/