1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge in Deutschland > konsekutive Master

Konsekutive Master


Konsekutive Masterstudiengänge sind so konzipiert, dass sie direkt im Anschluss an einen Bachelorabschluss studiert werden können.

Im Unterschied zu weiterbildenden Masterstudiengängen müssen die Bewerberinnen und Bewerber also nicht zwingend über einschlägige Berufserfahrung verfügen. Es liegt vielmehr bei ihnen, ob sie zwischen Bachelorabschluss und Masterstudiengang beruflich tätig sein wollen oder nicht.

Neben den Masterstudiengängen, die (zusammen mit dem „dazugehörigen“ Bachelor) einen früheren Diplom- oder Magisterstudiengang ersetzt haben, gibt es aber auch immer mehr Master, die im Anschluss an verschiedene Bachelor studiert werden können. Früher wurden solche Studiengänge als nicht-konsekutiv bezeichnet, da sie nicht auf einen konkreten Bachelor aufbauen, aber auch keine weiterbildenden Master sind. Heute wird nur noch zwischen konsekutiv (inkl. der früheren nicht-konsekutiven Studiengänge) und weiterbildend unterschieden. Siehe auch unseren Artikel zu den verschiedenen Bachelor- und Mastermodellen.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/konsekutive-master/