1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge in Deutschland > Lehramt für Förderpädagogik

Studiengänge Lehramt für Förderpädagogik


Das Studium Lehramt an Förder- bzw. Sonderschulen hat seine Besonderheiten – und hier gibt es einen recht hohen Bedarf an LehrerInnen. Siehe den Abschnitt mit Infos zum Lehramt Sonderschule / Förderschule in unserem Studienführer Lehramt.
Übrigens: Im Rahmen der zunehmenden Inklusion werden auch an den klassischen Schularten zunehmend LehrerInnen mit Qualifikationen im Bereich Sonderpädagogik gebraucht, so dass es zunehmend entsprechende Vertiefungen auch innerhalb des Lehramtsstudium der anderen Schularten gibt.

Hinweis: Die Universitäten (in BaWü z.T. Pädagogische Hochschulen) strukturieren ihre Studienfachinformationen teilweise anders als wir: Du findest dort oft bspw. den Studiengang Sonderschullehramt (manchmal auch Sonderpädagogik o.ä.) und dort dann Informationen dazu, welche Schulfächer studiert werden können. Bei uns dagegen suchst du i.d.R. nach dem gewünschten Fach (z.B. Deutsch) an der Schule und findest darüber passende Hochschulen. Bei Lehramt für Förderschulen haben wir aber i.d.R. auch ein extra Fach „Sonderpädagogik“, „Lehramt an Sonderschulen“ oder ähnliches aufgenommen und dort die Förderbereiche als Schwerpunkte vermerkt (oder führen bei der einzelnen Hochschule mehrere Fächer mit den Förderbereichen im Namen). Siehe direkt hier.

Naturwissenschaften

105 Studienangebote, z.B.
Chemie 26
Physik 26
Biologie 23
Geographie 17
… und mehr




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/lehramt-foerderpaedagogik/