1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Rechtswissenschaft

Münster hat nicht ohne Grund einen so guten Ruf!

Erfahrungsbericht von Bimbolina, 14.09.2017

Studieninhalt

Das Studium bietet einen Einblick in die unterschiedlichsten Rechtsgebiete und bietet (was ich sehr positiv finde) im Gegensatz zu einigen anderen Universitäten eine breite Wahlmöglichkeit an, welche Vorlesungen man besuchen möchte um die erforderlichen credits für die Zwischenprüfung zu erreichen.

Betreuung und Lehre

Für gewöhnlich sind die Dozenten im Büro oder via E-Mail sehr gut zu erreichen. Am Ende eines jeden Semesters wird ein Fragebogen zur Vorlesung ausgefüllt und einigen Dozenten merkt man sehr stark an, dass sie sich Kritik zu Herzen nehmen und umsetzen wollen.

Ausstattung

Die Hörsäle und Seminarräume sind in unterschiedlicher Qualität. Teilweise grauenhaft kleine Tische, teilweise jedoch auch ausreichend Platz und sogar gepolsterte Stühle. Die Bibliothek (ULB) ist sehr einladend und modern und bietet eine Fülle an Literatur zum ausleihen und auch zum dort lesen.

Organisation

Die Flexibilität kann man an der Uni nur loben. An vielen anderen Universitäten ist es nicht möglich unterhalb der Regelstudienzeit zu studieren und es müssen gewisse fristen abgewartet werden, bis man semesterübergreifende Klausuren schreiben kann. Mit dem Credit System ist die Zwischenprüfung ohne weiteres auch in drei Semestern zu schaffen und somit hat man für den freischuss im Examen einen enormen zeitlichen Vorteil. Wer weniger machen möchte, kann dies natürlich auch.

Berufsorientierung

Dazu habe ich bisher keine eindrücke sammeln können. Es gibt immer wieder messen auf dem Uni Gelände selbst und auch das studieren im Ausland wird gefördert, aber abgesehen davon, habe ich davon nie etwas mitbekommen.

Über Bimbolina
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/rechtswissenschaft/uni-muenster-6604/eb-950/